Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Osterode Aktion Löwenmama: Schwerkranke Kinder bekommen Weihnachtsgeschenke
Die Region Osterode Aktion Löwenmama: Schwerkranke Kinder bekommen Weihnachtsgeschenke
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:31 24.12.2019
Vertreter der Aktion Löwenmama sind am vierten Advent zu Gast im Eichsfeld Klinikum. Quelle: HK
Anzeige
Heiligenstadt

Viele Kinder müssen Weihnachten im Krankenhaus verbringen. Ihnen und ihren Geschwistern eine Freude zu machen, ist Ziel der Aktion Löwenmama. Am vierten Advent haben Vertreter der Aktion im Eichsfeld Klinikum Weihnachtsgeschenke verteilt. Die Aktion wurde von Susanne Saage ins Leben gerufen, deren Kind einst ebenfalls schwer erkrankte. Unterstützung gab es in Osterode vom Spielzeugladen und den Konfirmanden.

Zwei Autos voller Geschenke machten sich am vierten Advent von Osterode auf den Weg nach Heiligenstadt – Geschenke, die Konfirmanden aus dem Harzer Land für kranke Kinder verpackt hatten. An diesem Tag sollten sie im Eichsfeld Klinikum an die Initiatorin der Aktion Löwenmama, Susanne Saage überreicht werden und dann direkt an jene Kinder und ihre Geschwister, die die Feiertage im Krankenhaus verbringen müssen.

Anzeige

Für einen kurzen Moment vergessen

Simone und Johanna Kruse vom Spielzeugladen Osterode und Janka Eckhardt vom Kinderschutzbund brachten die Kartons und Tüten nach Heiligenstadt. Als Initiatorin Susanne Saage eintraf, machte sich erst einmal daran, jene Kinder aufzusuchen, die nicht über den Flur können oder dürfen. Auf dem Flur herrschte währenddessen reges Treiben, etliche Kinder suchten sich ihre Geschenke aus und spielten gemeinsam. Für einen kurzen Moment schienen sie zu vergessen, dass sie sich in einem Krankenhaus befanden.

Während es für die Osteroder Helfer zurückging, machte sich Susanne Saage mit vollem Kofferraum weiter auf den Weg nach Göttingen, wo noch eine weitere Klinik auf sie wartete. Sie sagt: „Gott hat mir damals das Leben meines Sohnes geschenkt. Wenn ich jetzt anderen Kindern eine Freude machen darf, ist das mein schönstes Weihnachtsgeschenk.“

Von HK

Potenzialanalyse in Auftrag gegeben - E-Car-Sharing soll Harz vernetzen
22.12.2019
Schnelles Internet - Nur 2,0 MBit/s in Wiedigshofen
20.12.2019