Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Osterode Eigentümer überraschen Einbrecher in ihrem Haus
Die Region Osterode Eigentümer überraschen Einbrecher in ihrem Haus
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:14 20.11.2017
Symbolfoto
Symbolfoto Quelle: DPA
Anzeige
Herzberg

Ein Familienangehöriger hatte gegen 17.55 Uhr die Haustür aufgeschlossen, wie die Polizei mitteilt. Die Tür ließ sich jedoch nicht öffnen, weil sie von Innen mit einem Stuhl blockiert worden war. Durch den Türspalt habe laut Angaben der Polizei die Frau Geräusche aus dem Haus gehört und über Notruf die Polizei verständigt. Kurz darauf sei eine Funkstreife der Herzberger Polizei vor Ort gewesen. Die Täter seien zu diesem Zeitpunkt bereits durch eine Hintertür unerkannt geflüchtet. Eine Fahndung blieb ohne Erfolg.

Die Einbrecher waren durch ein aufgehebeltes Badezimmerfenster ins Haus gelangt. An dem Fenster entstand laut Polizei ein Schaden von etwa 500 Euro. Ob bei dem Einbruch etwas gestohlen wurde, sei bislang noch nicht bekannt. Das zweite Fachkommissariat der Polizeiinspektion Northeim/Osterode hat die Ermittlungen aufgenommen. Zeugen, die am Freitag in der Zeit zwischen 17 und 18 Uhr auffällige Personen oder Fahrzeuge in dem Wohngebiet zwischen dem Krankenhaus und der Dr.-Frössel-Allee gesehen haben, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 05551/70050 zu melden.

Von Britta Eichner-Ramm