Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Osterode Brand in der Osteroder Innenstadt
Die Region Osterode Brand in der Osteroder Innenstadt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:38 03.01.2019
Anzeige
Osterode

Ein Passant war gegen 16.30 Uhr auf die starke Rauchentwicklung in einem Hinterhof in der Straße „Rollberg“ aufmerksam geworden, teilt die Polizei weiter mit. Bei der Suche nach der Ursache entdeckte er den brennenden Geräteschuppen. Zusammen mit einem Anwohner versuchte der Osteroder noch vor Eintreffen der alarmierten Feuerwehr, den Brand mit Wassereimern zu löschen.

Komplett ausgebrannt

Dennoch brannte der unmittelbar an ein Wohnhaus grenzende Holzschuppen komplett aus. Durch die Hitzeentwicklung wurde die Außenfassade des Mehrfamilienhauses teilweise beschädigt. Für die Dauer der Löscharbeiten mussten die Bewohner der angrenzenden Gebäude vorübergehend ihre Wohnungen verlassen.

Die Brandursache ist noch unklar. Die Ermittlungen der Polizei Osterode dauern an. Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeikommissariat Osterode unter Telefon 05522/508-0 entgegen.

Von Matthias Heinzel

Osterode Interview mit Gregor Gysi - „Ich habe sieben Leben“

Gregor Gysi gastiert im April für einen Live-Talk in der Osteroder Stadthalle. Im Interview spricht er über seine Biografie und künftige Herausforderungen.

02.01.2019

Drei Gieboldehäuser organisieren eine Mallorca- und Aprés-Ski-Party mit DJ Düse in Wulften. Das Trio will die Partylandschaft der Region verbessern und sucht neue Veranstaltungsorte.

02.01.2019

Im Vereinshaus des Harzklub-Zweigvereins Bad Lauterberg ist es an diesem Dezembermontagabend heimelig, während es draußen vor dem Haus am Waldrand dunkler und ungemütlicher wird, der erste nächtliche Frost schon im Licht einer Straßenlaterne glitzert. Drinnen haben sich die Mitglieder der Musikgruppe versammelt, um für ihren nächsten Auftritt zu proben.

02.01.2019