Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Osterode Butterbergtunnel für zwei Monate voll gesperrt
Die Region Osterode Butterbergtunnel für zwei Monate voll gesperrt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:00 07.08.2019
Der Butterbergtunnel in Osterode am Harz wird ab 2. September voraussichtlich für zwei Monate voll gesperrt. Quelle: Mark Haertl
Osterode

Der Butterbergtunnel wird voraussichtlich ab Montag, 2. September für etwa 2 Monate voll gesperrt. Grund sind die Installation der Stromversorgung und der Einbau der vier Lüfter an der Tunneldecke. Die Lüfter unterstützen die Feuerwehr bei etwaigen Löscheinsätzen, heißt es vonseiten der Niedersächsischen Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr.

Die Umleitung des überregionalen Verkehrs sowie des Lkw-Verkehrs erfolgt von Clausthal-Zellerfeld kommend über die Bundesstraße 242 in Richtung Braunlage und weiter über die B498 nach Osterode und umgekehrt. Die Baukosten belaufen sich insgesamt auf etwa 550000 Euro und werden vom Bund getragen.

Von nog

Die Landwirte in der Region ernten „viel Kümmerkorn“. Für Weizen bedeutet das, dass er keine Backqualität hat und nur geringe Preise erzielt.

03.08.2019
Tiereltern verschwunden - Wo sind die Schwäne vom Jues geblieben?

Am Herzberger See sind die Altschwäne verschwunden, deren Jungen sind aber noch nicht alleine überlebensfähig.

03.08.2019

Knapp 30 Jahre war Hjalmar Schmidt beim Versorgungsunternehmen Harz Energie in Osterode tätig. Nun übergibt er die Führung an Konrad Aichner.

01.08.2019