Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Osterode Feuerwehr rettet Schwanenküken auf dem Juessee
Die Region Osterode Feuerwehr rettet Schwanenküken auf dem Juessee
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
08:15 03.06.2019
Die Feuerwehr Herzberg hat Schwanenküken aus dem Herzberger Juessee gerettet. Quelle: Feuerwehr Herzberg
Anzeige
Herzberg

Zwei Pechvögel sind am Sonntag auf dem Juessee gerettet worden: Die Schwanenküken waren am Nachmittag dem Wehr zu Nahe gekommen und in Not geraten. Mit Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr konnten sie schnell zu ihrer Familie zurückkehren.

Einsatz am Juessee: Freiwillige Feuerwehr rettet Schwanenküken

Spaziergänger hatten nach Angaben von Feuerwehr-Sprecher Markus Herzberg bemerkt, dass die Schwanenfamilie dem Auslauf des Juessee gefährlich nahe kamen. Zwei Jungvögel seien mit dem abfließenden Wasser in den unterirdischen Auslauf zum Mühlengraben gezogen worden. Eines der Küken sei von Spaziergängern gerettet worden. Bei der Rettung des anderen Kükens unterstützte die Freiwillige Feuerwehr Herzberg: Die Einsatzkräfte befreiten den jungen Schwan aus einem unterirdischen Bassin.

Unter der Anteilnahme von etwa 30 bis 40 interessierter Spaziergänger, teilt Herzberg mit, habe die Feuerwehr die Küken zurück auf den See gesetzt. „Sie schlossen sich anschließend wieder der glücklichen Familie an“, so Herzberg.

Von Verena Schulz

Die politische Wende in der DDR vor 30 Jahren ist in diesem Jahr zentrales Thema beim Theaternatur-Festival in Benneckenstein vom 9. bis 25. August. Auf der Waldbühne wird sich alles um das wohl größte Jubiläum der deutschen Geschichte nach 1945 drehen.

03.06.2019

Die Kreisstraße 427 war am Sonntag das Ziel einer Sternfahrt zum Auftakt der Kampagne „Stadtradeln“. Daran hat sich der Verein Klima-Bündnis im Landkreis erneut beteiligt. Es werden die aktivsten Teams sowie die aktivsten Einzelfahrer aus Landkreis und Stadt Göttingen gesucht.

02.06.2019

Die Fachzeitschrift Wandermagazin sucht zum 12. Mal „Deutschlands Schönste Wanderwege 2019“. Auch der Hexenstieg steht zur Auswahl

31.05.2019