Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Osterode 800 Liter Salpetersäure laufen beim Rangieren aus
Die Region Osterode 800 Liter Salpetersäure laufen beim Rangieren aus
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:24 25.04.2019
Bei Rangierarbeiten in Leege bei Osterode läuft Salpeter aus. Die Feuerwehr rückt in Schutzanzügen an. Quelle: Mark Haertl
Osterode

An der Osteroder Leege ist es am Donnerstagnachmittag zu einem Gefahrgutunfall gekommen. Auf einem Betriebsgelände im Papenhöher Weg sind bei Verladetätigkeiten nach Angaben der Feuerwehr etwa 800 Liter Salpetersäure-Verbindung aus sogenannten IPC-Industriecontainern ausgelaufen. Verletzt wurde niemand. Eine Gefahr für die Bevölkerung besteht aufgrund des günstigen Windes nicht, erklärte Ortsbrandmeister Thomas Riedel auf Nachfrage unserer Zeitung.

Zwei Firmen evakuiert

Die Einsatzkräfte der Feuerwehr versuchten das Material aufzufangen oder zu binden. Zwei benachbarte Firmen wurden zudem evakuiert, so Riedel weiter. Die Feuerwehr war mit einem Großaufgebot mit mindestens 70 Einsatzkräften an der Unfallstelle: Neben der Ortsfeuerwehr Osterode waren der Gefahrgutzug Nord sowie die Polizei vor Ort. Der Rettungsdienst hat sich für den Notfall bereitgehalten. Weiterhin wurde die Untere Wasserbehörde über den Vorfall informiert. nza

Von Natalie Bornemann

Kommentare 0 Nutzungsbedingungen
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Auftakt für die heiße Wahlkampfphase: Mit dem „leidenschaftlichen Europäer“ und Fraktionsvorsitzenden im Bundestag, Ralph Brinkhaus, und seinen flammenden Appellen hat sich die CDU im Kreis Göttingen für die Europawahl in Stellung gebracht.

25.04.2019

Für Mädchen im Alter von 12 bis 18 Jahren gibt es im Juli die Gelegenheit, zu rocken. Beim Mädchen-Musik-Camp geht es im Jugendgästehaus Harz um Rock- und Popmusik.

25.04.2019

Der Wettbewerb „Ideen machen Schule“ geht in die letzte Runde. Noch bis Ende April können sich Schulen aus der Region Göttingen mit pfiffigen Projekt-Ideen bewerben. 50000 Euro sind im Fördertopf.

24.04.2019