Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Osterode KGS-Schulleitung gibt Platz-Garantie
Die Region Osterode KGS-Schulleitung gibt Platz-Garantie
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:49 30.03.2017
Von Markus Scharf
Anzeige
Bad Lauterberg

Der Kreistag sollte am Freitag, 31. März, darüber befinden, ob im Schuljahr 2017/18 maximal fünf fünfte Klassen an der Gesamtschule gebildet werden. Diese Beschränkung will die Schulleitung vermeiden und hat dem Landkreis als Schulträger schriftlich versichtert, jedem Viertklässlern einen Platz anbieten zu können. SPD, Grünen und FWLG beantragen daher, 2017 noch auf ein Schülerlimit  zu verzichten.

Im Vorjahr waren 154 Anmeldungen angenommen worden. So hohe Zahlen gebe die Platzsituation auf Dauer nicht her, so Kreisrat Marcel Riethig (SPD). Zumal sich die Schülerzahl durch die Einrichtung der Oberstufe in den kommenden Jahren von rund 800 auf 1100 erhöhen werden. Der Kreistag tagt im Ratssaal des Neuen Rathauses Göttingen ab 15 Uhr.