Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Osterode Märchental hat neue Pächter – Eröffnung am 27. September
Die Region Osterode Märchental hat neue Pächter – Eröffnung am 27. September
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:00 25.07.2019
Kerstin und Christian Hoffmann überreichen Gordon Dammeyer und Sarah Hoffmann den Märchental-Schlüssel. Quelle: Petra Bordfeld
Anzeige
Bad Grund

Das Märchental in Bad Grund hat neue Pächter: Sarah Hoffmann und Gordon Dammeyer haben die touristische Einrichtung in der Bergstadt übernommen und wollen sie vor den Herbstferien am 27. September wiedereröffnen.

Die vorherigen Pächter hatten das Märchental in dieser Saison aus gesundheitlichen Gründen nicht wieder eröffnen können und hatten nach einem Nachfolger gesucht. Übernommen hatten sie es im 2014. Damals war das Märchental schon einmal für zwei Jahre geschlossen gewesen. Gründer des Märchentals war Hans-Dieter Brandt, der die etwa 2.000 Quadratmeter große Fläche unterhalb des Höhlenerlebniszentrums im Jahr 1968 pachtete und in den folgenden Jahren in den Aufbau und Erhalt des Märchentals investierte. In Handarbeit ließ Brandt die Märchenhäuser und die dazugehörigen Figuren fertigen.

Märchenhäuser, Mühle, Froschteich und Minibergwerk freilegen

Sarah Hoffmann, Jugendpflegerin in Bad Lauterberg und Herzberg, und Gordon Dammeyer, Musiker und Sounddesigner, beide aus Eisdorf, werden jetzt Märchenhäuser, die Mühle, den Froschteich und das Minibergwerk sowie die Wege freilegen. Zudem sollen in Zusammenarbeit mit Künstlern weitere Ideen für das Märchental umgesetzt werden. Bereits ab Mitte August nehmen die neuen Betreiber auch schon zu gesonderten Öffnungszeiten und Kindergeburtstagen Anfragen entgegen.

Von pb/nza

Ein tragischer Unglücksfall führte zum Tod des am Sonntagnachmittag von der Feuerwehr Herzberg aus dem Mühlengraben geborgenen 83-jährigen Mannes. Hinweise auf ein Fremdverschulden wurden laut Polizei nicht gefunden.

25.07.2019
Osterode Warnung vor Betrügern in Osterode - Falsche Polizisten am Telefon

Falsche Polizeibeamte haben am Mittwoch Bürger im Stadtgebiet Osterode angerufen und versucht, Informationen über im Haus oder der Wohnung aufbewahrte Wertsachen oder auch Tresore zu erlangen.

24.07.2019

Der Linienbusverkehr in den Landkreisen Göttingen und Northeim wird ausgeweitet. Unter anderem soll es neue Verbindungen zwischen Osterode und Katlenburg sowie zwischen Duderstadt und Herzberg geben.

24.07.2019