Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Osterode Fuchs ohne Schwanz
Die Region Osterode Fuchs ohne Schwanz
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:14 26.06.2019
Eher neugierig als scheu: der schwanzlose Fuchs in Torfhaus. Quelle: r
Anzeige
Torfhaus

Es war am Sonnabend in den Abendstunden, schreibt Tageblatt-Leser Manfred Rösel. Ein Fuchs sei ihm um 20.30 Uhr in Torfhaus im Harz begegnet. Drei Minuten habe das schwanzlose Tier verharrt, ohne ihn zur Kenntnis zu nehmen. Der Fuchs sei wohl krank, mutmaßte Rösel. Ganz wohl war ihm bei dem Erlebnis nicht.

„Leichte Futterstelle“

Die Mitarbeiter des Nationalpark-Besucherzentrums Torfhaus hingegen geben Entwarnung. „Wir kennen den Fuchs“, sagt einer von ihnen. Der treibe sich häufiger zwischen Jugendherberge und Schullandheim herum. Der Grund: Kinder und Jugendliche, die in den Häusern übernachteten, ließen manchmal Lebensmittel draußen liegen, für den Fuchs „eine leichte Futterstelle“.

Wirklich nahe kommt der Fuchs den Menschen allerdings nicht. Er sei zwar sehr neugierig, halte aber immer einen Sicherheitsabstand.

Schnelles Auto

Über den Verbleib des fehlenden Schwanzes können die Nationalpark-Mitarbeiter nichts sagen. Sie vermuten allerdings „den Klassiker“: „Er ist wohl nicht schnell genug vor einem Auto über die Straße gekommen.“ pek

Von Peter Krüger-Lenz

Da hatten die Polizeidirektion Göttingen, die Polizeiinspektion Northeim und das Polizeikommissariat Osterode ordentlich aufgefahren.

26.06.2019

In der Sitzung des Ortsrates Scharzfeld stand als ein wesentlicher Punkt die Sanierung des Waldschwimmbades auf der Tagesordnung. Der Vorsitzende des Förderkreises Lars Lübbecke, und Ortsbürgermeister Hans Jürgen Gückel berichteten zum aktuellen Stand in Sachen Freibad.

21.06.2019

Bezahlbares Wohnen ist derzeit zu einer brisanten sozialen Frage geworden. Dass es für Menschen mit Behinderung noch einmal weitaus schwieriger ist, eine geeignete Wohnung zu finden, machte der Fachtag Inklusion in der VHS Osterode deutlich, der sich diesmal speziell mit dem Thema Wohnen befasste.

21.06.2019