Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Osterode Uhrwerk von St. Jacobi in Osterode läuft wieder
Die Region Osterode Uhrwerk von St. Jacobi in Osterode läuft wieder
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:17 31.12.2017
Läuft: das Uhrwerk von St. Jacobi in Osterode. Quelle: r
Anzeige
Osterode

Die Helfer haben viele Arbeitsstunden in die Sanierung investiert. Das alte mechanische Uhrwerk wurde über ein halbes Jahr lang gereinigt und wieder richtig zusammengesetzt. Jetzt wird es als Ausstellungsstück in der Kirche zu sehen sein. „Danke, dass meine spinnerige Idee so toll umgesetzt wurde“, freut sich Bohnert.

Das Uhrwerk. Quelle: r
Ehrenamtliche Uhrwerker. Quelle: r

Von Fionn Klawunn

Es gibt offenbar keine Schwermetalle mehr im Boden, die Kompost aus Gartenabfällen in Altkreis Osterode belasten könnten. Das haben Untersuchungen des Landkreises Göttingen ergeben. Damit kann ab 2019 auch in Osterode Bioabfall und Grüngut in Komposttonnen gesammelt und verwertet werden.

26.12.2017
Osterode Polizei sucht Zeugen - Einbruch in Gittelde

Während die Bewohner im Hause waren, sind bisher unbekannte Täter in Gittelde eingebrochen. Die Polizei bittet Zeugen, sich zu melden. 

Nadine Eckermann 26.12.2017

Ein Geisterfahrer ist am Sonnabend auf der Bundesstraße 243 bei Bad Lauterberg unterwegs gewesen. Mindestens zwei Autofahrer mussten Angaben der Polizei zufolge ausweichen, um eine Kollision zu vermeiden.

24.12.2017