Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Osterode Landkreis sucht Pächter für das Klostercafé
Die Region Osterode Landkreis sucht Pächter für das Klostercafé
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:26 24.03.2017
Bei der Führung im Kerzenschein bildete ein Essen stets den Abschluss. Mangels Pächter der Gastronomie ist dies aktuell nicht möglich.
Bei der Führung im Kerzenschein bildete ein Essen stets den Abschluss. Mangels Pächter der Gastronomie ist dies aktuell nicht möglich. Quelle: Thorsten Berthold
Anzeige
Walkenried

Das Kloster in Walkenried ist weit über die Region als touristisches Highlight bekannt. Das Museum an sich oder aber auch Veranstaltungen wie die Führung im Kerzenschein werden gern besucht. Was seit Monaten aber fehlt, ist die Möglichkeit, das dazugehörige Café zu besuchen: der Vertrag mit dem vorherigen Pächter ist beendet, die Gastronomie seit Anmfang des Jahres geschlossen. Ein Problem, das dem Landkreis Göttingen als Träger der Einrichtung durchaus bewusst ist - und an dessen Lösung intensiv gearbeitet wird, wie Pressesprecher UIrich Lottmann betont.

Ziel war es, das Klostercafé im April wieder zu eröffnen. Aufgrund rechtlich komplexer Fragen bei Form und Ausgestaltung der Ausschreibung gab es jedoch eine Verzögerung. "Die Fragen sind aber aktuell geklärt ", so Lottmann. Nun hoffe der Landkreis auf qualifizierte Bewerbungen für die Einrichtung. Dx

Bewerber finden weitere Informationen zur Ausschreibung auf der Webseite des Landkreises Göttingen unter www.landkreisgoettingen.de/Öffentliche Aufträge.