Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Osterode Wohnhaus in Laubhütte brennt aus
Die Region Osterode Wohnhaus in Laubhütte brennt aus
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:51 05.04.2019
Ein Wohnhaus in Laubhütte in Bad Grund ist am Freitagmorgen ausgebrannt. Quelle: Michael Paetzold
Anzeige
Laubhütte

Um kurz nach sechs Uhr wurden am Freitagmorgen die Einsatzkräfte der Gemeinde Bad Grund alarmiert. Im Ortsteil Laubhütte stand ein einsam gelegenes Wohnhaus in Holzbauweise in Vollbrand.

Sämtliche Wehren der Gemeinden waren mit 75 Einsatzkräften und 13 Fahrzeugen vor Ort, stellten die Wasserversorgung für die Löscharbeiten über eine größere Strecke sicher und löschten das am Hang gelegene Gebäude schnell ab, bevor es komplett zerstört wurde. Einsatzleiter Thomas Wenzel zeigte sich zufrieden mit der Arbeit der Wehrleute. In Einsatz waren zudem Polizei, Deutsches Rotes Kreuz und Notarzt. Zum Glück war das Haus unbewohnt, so dass keiner verletzt wurde. Der Einsatz dauerte mehrere Stunden, und erst gegen Mittag konnte er beendet werden. Die Durchfahrtsstraße, der Laubhütter Weg, musste über Stunden für den Verkehr gesperrt werden.

Ein Wohnhaus in Laubhütte in Bad Grund ist am Freitagmorgen ausgebrannt. Quelle: Feuerwehr Bad Grund

Die Brandursache ist derzeit noch nicht geklärt, die Polizei beschlagnahmte zunächst den Brandort und hat die weiteren Ermittlungen aufgenommen.

Auch die Schadenshöhe ist laut Polizei derzeit noch nicht genau zu beziffern und wurde vorsichtig auf 10 000 Euro angesetzt. Das Einfamilienhaus steht schon lange leer, der Zustand des Gebäude war entsprechend. Jetzt ist es völlig unbewohnbar.

Von Michael Paetzold

Osterode Jahresempfang des Landkreises - Die Region soll zu einer Marke werden

Leidenschaftlich hat Bernhard Reuter (SPD) in seiner Rede beim Jahresempfang vor etwa 400 Gästen für die Region geworben. In Südniedersachsen könne man gut leben und arbeiten, sagte der Landrat.

03.04.2019

Die Polizei sucht einen Unfallfahrer. Dieser hatte bereits vor zwei Wochen einen VW Golf in Bad Sachsa touchiert.

03.04.2019
Osterode Jahresempfang Landkreis Göttingen - Kreis verleiht zum ersten Mal Inklusionspreis

Die Stärkung des ländlichen Raums stand am Dienstagabend als besonders brisantes Thema im Mittelpunkt der Ausführungen von Landrat Bernhard Reuter. Der Landkreis Göttingen hatte Vertreter aus Politik, Wirtschaft, Verwaltung und Gesellschaft zum Jahresempfang in die Osteroder Stadthalle eingeladen, etwa 400 Gäste waren gekommen.

02.04.2019