Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Radolfshausen 1600 Euro: MGV Seulingen spendet Erlös aus Weihnachtskonzert
Die Region Radolfshausen 1600 Euro: MGV Seulingen spendet Erlös aus Weihnachtskonzert
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:32 12.01.2018
Spendenübergabe beim MGV Seulingen (von links nach rechts): Ansgar Tauchmann (2. Vorsitzender), Michael Kreye (Pfarrer), Olaf Robitzsch (1. Vorsitzender) und Olaf Diederich (Kassierer). Quelle: r
Anzeige
Seulingen

Pfarrer Kreye nahm die Schecks für die katholische Kirche des Ortes entgegen. Die Gesamteinnahmen des Weihnachtskonzertes des Männergesangvereins (MGV) in Höhe von 1600 Euro sollen zu gleichen Teilen der Erhaltung der Kirchenorgel sowie der Gestaltung des Glockenplatzes zugute kommen. Einer der beiden symbolischen Schecks ist daher mit dem Verwendungszweck „Orgelkonto“, der andere mit dem Hinweis „Glockenkonto“ gekennzeichnet.

15000 Euro bei 20 Konzerten eingesammelt

Der 1. Vorsitzender des MGV, Olaf Robitzsch ging während der Übergabe der beiden Schecks an Pfarrer Kreye noch einmal kurz auf das „stimmungsvolle Konzert“ ein, das „durch seine musikalische Vielfalt überzeugen konnte und viele auswärtige Zuhörer anzog“, wie Robitzsch ausführte. Der Vorsitzende stellte heraus, dass der MGV mit dem Spendenerlös in Höhe von 1600 Euro „wieder das tolle Ergebnis des Vorjahres“ habe erreichen können. Somit habe der MGV bei allen bisherigen 20 Konzerten insgesamt mehr als 15000 Euro an Spenden eingesammelt und im Nachgang jeweils an kirchliche und karitative Einrichtungen weitergeleitet, so Robitzsch weiter. Da dem Männergesangverein die Kirche jedes Mal unentgeltlich überlassen worden sei, hätte der Vorstand beschlossen, die Spendeneinnahmen diesmal allein der Seulinger Kirche zu überlassen – und damit zwei konkrete Spendenzwecke zu unterstützen: die „Gestaltung des Glockenplatzes für die alten Kirchenglocken“ und die „Erhaltung der Kirchenorgel“, die bald anstehe.

Anzeige

Dank an alle Besucher für deren Spenden

Mit dieser neuen Spende summieren sich die Spenden des MGV in Verbindung mit der Glockensanierung auf 3500 Euro, stellte Olaf Robitzsch fest. „Der Vorstand des MGV Seulingen bedankt sich bei allen Besuchern, die mit ihren Spenden zu diesem tollem Ergebnis beigetragen haben“, betonte der Vorsitzende.

Von Markus Riese