Menü
Anmelden
Wetter wolkig
8°/ 1° wolkig
Die Region Radolfshausen
Forstreferendarin Anne Wortmeier bestaunt eine mächtige Esche aus ihrem Ausbildungs-Forstamt Reinhausen. Der Baum wuchs bei Waake am Södderich nahe der B 27. Knapp 2000 Euro beträgt ihr Wert.

Bei einer Baum-Ausstellung in Braunschweig beeindruckt eine Esche aus Waake. Ein deutsches Furnierwerk ersteigert sie für knapp 2000 Euro. Mitarbeiter der Landesforsten berichten, wofür das edle Holz genutzt wird.

09:00 Uhr
Anzeige

Es ist Karneval, doch Büttenabende, Maskenbälle und Umzüge fallen wegen Corona aus. Virtuell wollen die Eichsfelder Narren dennoch Stimmung verbreiten – zum Beispiel die Interessengemeinschaft Eichsfelder Carnevalsvereine IECV mit einem Video aller Mitgliedsvereine in Veerbindung mit einer Spendenaktion.

13.02.2021

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Der Höhepunkt der Karnevalszeit hat begonnen, doch Corona lässt kein närrisches Treiben zu. Doch ganz wollen sich die Karnevalisten im Eichsfeld der Pandemie nicht ergeben. Es wird trotzdem gefeiert.

12.02.2021

Auch wenn das Winterwetter zum Schlittschuhlaufen auf Teich und See einlade, warnt der Duderstädter Bürgermeister vor dem Betreten von Gewässern. Die gefrorenen Wasseroberflächen seien selten dick genug, um Personen zu tragen.

12.02.2021

Das neue Landwirtschaftsmuseum in der Steinscheune in Waake entsteht nach und nach durch viele ehrenamtliche Helfer, Handwerker aus Waake und Förderungen von weit und fern. Ein Zwischenstand.

11.02.2021
Anzeige

Störche sind Zugvögel und machen sich zum Winter auf den Weg in den Süden. Doch einige sind auch im Eichsfeld geblieben. Ludwig Pape hat sich entschieden, ihnen während der aktuellen Notzeit zu helfen.

10.02.2021

Täglich um 6 Uhr die wichtigsten Nachrichten kostenlos per E-Mail! Neben den Top-Meldungen des Tages erhalten Sie das Neueste aus Ihren Lieblings-Ressorts – und die spannendsten Neuigkeiten aus Ihrer Region.

Weitere Haltestellen des Schnellbusses L 160 zwischen Duderstadt und Göttingen sind in Prüfung. Seulingen und Waake sind Anwärter. Warum Seeburg nicht auf der Liste steht, wundert den Bürgermeister.

08.02.2021

Bewährtes Programm, neue Herausforderungen – „Prävention als Chance“ geht im Landkreis Göttingen in die nunmehr dritte Runde. Dabei wird auf Bewährtes gesetzt, aber es gelte auch, neue Herausforderungen aufzugreifen. Welche das sind, sagten Kreisrat Marcel Riethig und Duderstadts Bürgermeister Thorsten Feike bei Vertragsunterzeichnung.

05.02.2021

Das Motiv auf einer Ansichtskarte aus den 1920er-Jahren lässt den gebürtigen Seeburger Matthias Gleitze vermuten, es könnte auf dem Seeburger See einst eine Lastenfähre gegeben haben. Oder hat sich damals einfach nur jemand für das Foto einen Spaß gemacht?

30.01.2021

Nicht nur Corona ist der Grund, dass die Kolpingfamilien im Untereichsfeld ihre traditionelle Kleidersammlung in die zweite Jahreshälfte verschieben. In den vergangenen Jahren sind sie im Frühjahr losgezogen. Deshalb holen sie die Gebrauchtkleider erst im Spätsommer oder Herbst ab:

29.01.2021
Anzeige