Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Radolfshausen Kindergarten soll Krippenraum in Schule bekommen
Die Region Radolfshausen Kindergarten soll Krippenraum in Schule bekommen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:01 15.11.2019
Der Kindergarten in Seulingen soll eine neue Krippengruppe bekommen. Quelle: art
Anzeige
Seulingen

Der Kindergarten ist ein zentrales Thema der Ratssitzung in Seulingen am Mittwoch, 20. November. Der Kindergarten soll um eine Krippengruppe erweitert, dafür ein Raum der angrenzenden Schule umgebaut werden. Bürgermeister Matthias Rink (CDU) geht davon aus, dass die Krippengruppe im August 2020 starten kann. Außerdem geht es um die formale Ausweisung von Parkplätzen für den Kindergarten und die Kindergartenbedarfsplanung.

Ein weiteres Thema ist die Aufhebung der Gestaltungssatzung für den Ortskern, die im Kontext der Dorferneuerung aufgestellt wurde. Die örtliche Bauvorschrift aus dem Jahr 1990 solle auf Wunsch von Bürgern aufgehoben werden, damit Einschränkungen entfallen, sagt Rink. Die Einbringung des Haushaltes 2020, die im ersten Entwurf ein Defizit von 90 000 Euro im Ergebnisetat aufweist, steht ebenfalls auf der Tagesordnung des Gemeinderates.

Das Gremium tagt öffentlich ab 19 Uhr im Seulinger Bürgerhaus. Der Einwohnerfragestunde schließt sich eine nichtöffentliche Sitzung an, in der es um die Kaufanfrage für ein Gewerbegrundstück und die Grenzbereinigung eines Privatgrundstücks geht.

Von Kuno Mahnkopf

Die Künstler der Werkstatt Malerei, ein Kurs der Volkshochschule (VHS) Duderstadt, zeigen im Rathaus Ebergötzen ihre Bilder. Die Ausstellung wird am Sonntag, 17. November, um 11 Uhr eröffnet.

12.11.2019

Zwei Museen betreibt der Heimatverein Waake-Bösinghausen. Er pflanzt Bäume, organisiert Wanderungen, Lagerfeuerabende und vieles mehr. Im November, feiert er sein 40-jähriges Bestehen.

11.11.2019

Die Kapelle spielt und die Besucher tanzen auf den Bänken: Ausgelassen feierten rund 250 Besucher mit den Bands Blechverrückt, Blamu und Brauhaus Musikanten die Champions der Blasmusik in Landolfshausen.

10.11.2019