Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Radolfshausen Gleichstellung und Jugend in der Samtgemeinde Radolfshausen
Die Region Radolfshausen Gleichstellung und Jugend in der Samtgemeinde Radolfshausen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
08:00 19.03.2019
Testen das Spiel des Jahres: Erika Curdt, Muriel Zillmer-Stumpe, Rainer Uthmann, Nils Koch und Doris Müller (v.l.). Quelle: Markus Riese
Anzeige
Ebergötzen / Seulingen

Petra Kluge, Gleichstellungsbeauftragte der Samtgemeinde Radolfshausen hat dem Schul-, Jugend- und Kulturausschuss ihren Jahresbericht 2018 vorgestellt. Kluge ist zum Jahresende 2018 auf eigenen Wunsch nach mehr als 15-jähriger Tätigkeit aus dem Amt ausgeschieden.

Als „eine Zeit mit wertvollen Begegnungen und positiven Entwicklungen in der Samtgemeinde“ beschreibt Kluge die vergangenen 15 Jahre. „Gutes konnte erhalten bleiben und Neues konnte entstehen.“ Gleichstellungsarbeit ziele auf die Entwicklung der Arbeits- und Lebensbedingungen von Frauen, es seien auch betroffene Männer zu erwähnen.

Anzeige

100 Jahre Frauenwahlrecht

Thema des Jahres sei im vergangenen Jahr „100 Jahre Frauenwahlrecht“ gewesen. Zusätzlich zu zahlreichen weiteren Themen, Workshops und Terminen sehe sie als wichtige Aufgabe für die Tätigkeit als Gleichstellungsbeauftragte die persönlichen Kontakte und Begegnungen im Samtgemeindeleben. Die Verabschiedung von Kluge ist dür die Ratssitzung am 4. April vorgesehen.

Außer der Gleichstellungsbeauftragten stellte auch Jugendreferent Rainer Uthmann seinen Jahresbericht 2018 vor. Seine Schwerpunkte gliederte in fünf Felder: die Jugendräume, die Ferienangebote, das Familienzentrum, das Projekt „PaC – Prävention als Chance“ sowie Qualifizierungen, Arbeitskreise und Sonstiges. Das Projekt PaC, das seit 2013 in der Samtgemeinde läuft, wurde von Koordinatorin Susann Ströber vom Landkreis Göttingen gesondert vorgestellt.

Von Rüdiger Franke

Radolfshausen Wandertheater rund um den Seeburger See - Nächstes Treffen für Seelantis in Bernshausen
14.03.2019
Radolfshausen Gemeinde Ebergötzen - Zweite Krippengruppe kommt
16.03.2019