Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Radolfshausen Haushalt und alter Friedhof
Die Region Radolfshausen Haushalt und alter Friedhof
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:03 22.02.2016
Quelle: dpa (Symbolbild)
Anzeige
Bernshausen

Der Haushaltsplanentwurf schließt mit einem Defizit ab. Bürgermeister Harald Finke (CDU) hofft, dass der Fehlbetrag im Lauf des Jahres noch ausgeglichen werden kann.

Die Grünen-Fraktion hat erneut beantragt, die Gewerbesteuer zu erhöhen. Noch einmal beraten werden soll auch der Grünen-Antrag zur Vermarktung und Gebührenordnung des Dorfgemeinschaftshauses in Bernshausen.

Der ehemalige Bernshäuser Friedhof zwischen Kirche und Kreisstraße ist vor mehr als zehn Jahren entwidmet, die Gräber sind eingeebnet worden. Die zentral gelegene Grünfläche soll zu einem Dorfplatz umgestaltet werden. Vor dem Hintergrund des Antrages auf EU-Fördermittel, den die Gemeinde gestellt hat, soll jetzt ein Planungsauftrag vergeben werden.