Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Radolfshausen Laienspielgruppe probt für Theatertag
Die Region Radolfshausen Laienspielgruppe probt für Theatertag
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:39 23.11.2018
Die Laienspielgruppe Holzerode probt das aktuelle Stück "WG in Not - der Abriss droht" Quelle: garben
Anzeige
Holzerode

Ein Tag, drei Stücke – die Laienspielgruppe Holzerode von 1952 stellt für ihren Theatertag jedes Jahr einiges auf die Beine. Dass jedes Stück nur einmal gespielt wird, hat vor allem praktische Gründe. Als Probenraum dient den Schauspielern nämlich die Sporthalle. Deshalb haben sie maximal drei Wochen Zeit, um sich auf die Premiere vorzubereiten.

Ob sie es schade finden, dass sie nur einmal im Jahr auf der Bühne stehen? „Ich bin da zwiegespalten“, sagt Ilsemarie Dankenbrink. „Mehr Stücke würden wir wahrscheinlich gar nicht schaffen, wir gehen ja alle arbeiten.“ Die Spielleiterin, die Regie bei den Stücken der Erwachsenengruppe führt, kam vor fast 50 Jahren als Kind zur Laienspielgruppe. Lange hat sie selbst auf der Bühne gestanden. Heute sucht sie die Theaterstücke aus, die gespielt werden. Die sollen „ein bisschen Pepp haben“, lustig sein und nicht zu lange dauern. Schließlich wollen die Kinder und Jugendlichen mit ihren eigenen Stücken vorher auch noch auf die Bühne. Schwerer Stoff – „davon sind wir ganz ab“, sagt Dankenbrink. Hat den Zuschauern nicht gefallen.

Proben für Theatertag laufen

Knapp 100 Mitglieder zählt die Laienspielgruppe, etwa zwanzig sind aktiv, spielen, kümmern sich um das Bühnenbild. Obwohl noch gar nicht so lange dabei, hat Carola Grub bereits die Spielleitung bei den Jugendlichen übernommen. Anders als Dankenbrink die sofort einen Spieler der Gruppe vor Augen hat, wenn sie ein neues Stück liest, kann sie die Rollen nicht danach vergeben, zu wem sie am besten passen. Dafür sind einfach zu wenig Jugendliche dabei. „Die Lautesten bekommen die Hauptrolle“, sagt sie und lacht. Was das Text lernen angeht, sind sie den Erwachsenen mit ihrer Schnelligkeit allerdings überlegen, erzählt Grub. Es sei faszinierend zu sehen, welche Entwicklung manche von ihnen durchmachen. „Die Kinder- und Jugendlichen nehmen viel mit für ihr Leben und haben ein ganz anderes Auftreten“, sagt Dankenbrink.

Die Vorbereitungen für den diesjährigen Theatertag am Samstag, 1. Dezember, sind mittlerweile in vollem Gang. Geprobt wird an mindestens drei Tagen in der Woche. Das ist „Stress pur, danach ist erst mal Feierabend“, sagt Dankenbrink mit einem Lachen.

Vorstellungen der Laienspielgruppe Holzerode über die Jahre

Von Nora Garben

Radolfshausen Gemeinde Seeburg mit Bernshausen - Umzug ins alte Schulhaus 2019 geplant

Das frühere Schulgebäude Seeburg soll im Jahr 2019 zum Gemeindezentrum umgebaut werden. Auch wenn noch offen ist, ob die Gemeinde Fördermittel bekommt, „wird 2019 umgezogen“, sagt der Bürgermeister.

19.11.2018

Im Gasthaus Zu den drei Rosen in Bernshausen wird gepokert. Am Freitag, 23. November, lässt der Verein Lokomotive Eichsfeld sein „Lok’er-Poker“-Turnier aufleben.

16.11.2018

Geht es nach dem Seeburger Gemeinderat, könnte in absehbarer Zeit ein neues Wohngebiet oberhalb des Sportplatzes in Bernshausen entstehen. Maximal acht Bauplätze können geschaffen werden.

14.11.2018