Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Radolfshausen MGV Seulingen: Mit „Rekordspende“ ins Jubiläumsjahr gestartet
Die Region Radolfshausen MGV Seulingen: Mit „Rekordspende“ ins Jubiläumsjahr gestartet
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:00 15.01.2020
Eine Spende – zwei Schecks für Pastor Rafal Nowak: 1000 Euro werden für die Orgelsanierung gespendet; 1000 Euro erhält der Kindergarten. Quelle: r
Anzeige
Seulingen

Den schwungvollen Jahresbeginn begannen die Sänger des Seulinger Vereins mit eine Heiligen Messe für die lebenden und verstorbenen Mitglieder des MGV, teilte Schriftführer Johannes Wucherpfennig mit. Im feierlichen Gottesdienst habe Robitzsch den Erlös aus dem „Weihnachtlichen Konzert“ am 13. Dezember überreicht: 2000 Euro – „ein Rekord“. Das Geld solle nach den Wünschen der Sänger zu 50 Prozent für die Orgelsanierung verwendet werden; die andere Hälfte werde an den örtlichen Kindergarten St. Johannes weitergeleitet.

Nach der musikalischen Eröffnung des Sängerballs im festlichen Ambiente des Bürgerhauses durch den Chor habe Robitzsch 100 Gäste begrüßt, so Wucherpfennig. Er habe mit dem stellvertretenden Vorsitzenden des Kreischorverbandes Südniedersachsen, Karl-Heinz Sermond, vier Sangesbrüder geehrt.

Ehrungen durch MGV und Chorverband Niedersachsen-Bremen

Für zehnjährige Mitgliedschaft im MGV seien Christian Stollberg und Jürgen Gatzemeier mit dem Ehrenzeichen in Bronze des Chorverbandes Niedersachsen-Bremen (CVNB) ausgezeichnet worden; für 25-jährige Mitgliedschaft erhielt Jose Vegt das Ehrenzeichen in Silber des CVNB und die Silberne Ehrennadel des MGV. Franz Wucherpfennig überreichten sie für 40-jährige Mitgliedschaft das Ehrenzeichen in Gold des CVNB und die Goldene Ehrennadel des MGV.

Robitzsch habe die Vereinsaktivitäten 2020 des Männergesangverein Seulingen vorgestellt. Die Sänger wollen das Jubiläum am 6. und 7. Juni auf der Seulinger Warte mit einem Freundschaftssingen „gebührend feiern“, so Wucherpfennig. Bereits acht Chöre hätten ihre Teilnahme angekündigt. Für die musikalische Unterhaltung sollen die „El Trinkos“ und die „Original Landolfshäuser Blasmusikanten“ verpflichtet werden. Für November planen die Sänger eine Veranstaltung mit den „Stillen Hunden“ im Bürgerhaus. Den Abschluss des Jubiläumsjahres bilde das „Vorweihnachtliche Konzert“ im Dezember.

Von Stefan Kirchhoff

Die Samtgemeinde Radolfshausen ist mit Stand zum 1. Januar 2020 gewachsen. Sowohl im Vergleich zum Vorjahr als auch im Fünf-Jahres-Vergleich meldet die Verwaltung gestiegene Einwohnerzahlen.

13.01.2020

Fridays for Future schlägt auch im Landkreis Göttingen Wellen. In Seulingen nähern sich die Proben für ein Theaterstück über den Klimaprotest dem Ende. Über die Hintergründe informieren die Organisatoren.

12.01.2020

Freunde gepflegter Flora, die gern Hand anlegen möchten, aber nicht wissen wie, bietet der Landschaftspflegeverband (LPV) Gelegenheit, Obstbäume unter Anleitung instand zu halten. Der Baumwartkurs beginnt am 29. Februar in Waake. Nach diesem Einführungstag folgen 2020 zwölf weitere Sonnabend-Termine.

10.01.2020