Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Radolfshausen Jugendfeuerwehr Bernshausen erhält neue T-Shirts
Die Region Radolfshausen Jugendfeuerwehr Bernshausen erhält neue T-Shirts
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
08:00 02.09.2018
Im Rahmen des Brandsimulationstrainings hat die Jugendfeuerwehr Bernshausen neue T-Shirts bekommen. Quelle: R
Anzeige
Bernshausen

Begeisterung hat das jüngste Brandsimulationstraining der Jugendfeuerwehr Bernshausen bei den Teilnehmern ausgelöst. Flammen und Explosion versprachen Action, und am Ende gab es neue T-Shirts.

Für die Kinder und Jugendlichen der Jugendfeuerwehr Bernshausen sei es „eine ganz besondere Übungsstunde“ gewesen, die Anfang der Woche vor dem örtlichen Feuerwehrgerätehaus angesetzt war, berichtet Ortsbrandmeister Daniel Wüstefeld. Mit Feuerlöschern ausgerüstet hätten die Mädchen und Jungen im Rahmen einer Brandsimulation gemeinsam die Flammen eines brennenden Reifens, aber auch einen simulierten Flächenbrand erfolgreich gelöscht.

Wie viel Druck sich bei der Explosion selbst kleiner Gasbehälter mit geringen Gasmengen - etwa einer nahezu leeren Haarsprayflasche - entlädt, wurde im Anschluss demonstriert, indem ein kleines Gasgefäß in einem Sicherheitsbehälter zur Explosion gebracht wurde, erklärt Wüstefeld. „Mit dem extrem lauten Knall und der korrespondierenden Gefahr, die von einem solchen Geschoss aus geht, hatten die Anwesenden nicht gerechnet“, berichtet der Ortsbrandmeister weiter.

Durchgeführt worden sei die Simulation von Olaf Kirchner von Kirchner Schulung - Transport & Verkehr. Der Firmeninhaber habe der Jugendfeuerwehr Bernshausen neue T-Shirts gesponsert und den Kindern- und Jugendlichen aus Anlass der Übergabe eine Kostprobe seiner Arbeit gegeben. Samtgemeindebürgermeister Arne Behre sowie Ortsbrandmeister, Jugendwarte und aktive Mitglieder der Feuerwehr, wie etwa Holger Tews, der den Kontakt zum Sponsor hergestellt hatte, seien Wüstefeld zufolge beeindruckt von der Vorführung gewesen.

Von Britta Eichner-Ramm

Die Original Landolfshäuser Blasmusikanten feiern ihr 55-jähriges Bestehen vom 14. bis 16. September. Zu Gast sind Z3 - Die drei Zillertaler sowie Anton Gälle mit seiner Scherzachtaler Blasmusik.

01.09.2018

Das Team des Brothofs in Waake richtet am Sonntag, 2. September, ab 11 Uhr das traditionelle Kartoffelfest aus. In diesem Jahr feiert der Biolandbetrieb sein 30-jähriges Bestehen.

30.08.2018

Die Gruppe Gelliehausen 2 hat die Kreisgruppenwettbewerbe der Feuerwehren aus dem Landkreis Göttingen gewonnen. An dem Wettstreit in Ebergötzen sind 44 Teams angetreten.

30.08.2018