Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Radolfshausen Weppner und Gerke bilden das Königspaar
Die Region Radolfshausen Weppner und Gerke bilden das Königspaar
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:15 21.08.2017
Ehrung des neuen Königshauses
Anzeige
Landolfshausen

Traditionell an zwei Tagen feiern die Landolfshäuser ihr Schützenfest. Am Sonnabend holten sie bei musikalischer Begleitung durch die Original Landolfshäuser Blasmusikanten die Vorjahreskönige ab, bevor am offenen Dorfbuffet kulinarische Spezialitäten angeboten wurden. Die geplante Open-Air-Party unter dem Festbaum wurde wegen des Wetters in das Dorfgemeinschaftshaus verlegt, was der von DJ Otti angeheizten Stimmung aber keinen Abbruch tat.

Verleihung des Meisterschützenabzeichens des Deutschen Schützenbundes an die Jungschützin Melissa Alfers Quelle: r

Zum Beginn des Schützenfestsonntag hielt Pastor Roman Vielhauer eine Andacht. Nach dem gemeinsamen Mittagessen wurden am Nachmittag verdiente und langjährige Vereinsmitglieder geehrt. Diese Ehrungen nahm der Ehrenvorsitzenden des Unterkreises Garte-Mackenröder Spitze, Klaus Kasper, vor. Mit der Ehrennadel des Deutschen Schützenbundes in Silber für 25-jährige Mitgliedschaft wurden Rainer Curdt, Heike Fett, Volkmar Hoffmeister und Hartmut Kaufmann ausgezeichnet.

Anzeige
Auszeichnung für 25-jährige Vereinsmitgliedschaft Quelle: r

Die Ehrennadel in Gold für 40-jährige Mitgliedschaft erhielten Hermann Jünemann, Gertrud Rümenapf, Günter Curdt, Peter Lippenat, und Werner Seebode. Weiterhin wurde der Schützenbruder Peter Lippenat zum Ehrenmitglied des Schützenvereins Landolfshausen ernannt.

Auszeichnungen für 40-jährige Vereinsmitgliedschaft Quelle: r

Nach dem Ausbringen der Königsscheiben fand im Dorfgemeinschaftshaus die Pokal- und Preisverteilung statt. Den Pokal der Jugendkönige gewann Hartmut Curdt. Der Pokal der Königinnen ging an Sandra Rümenapf, der der Könige an Michael Scholz. Den Binding-Pokal sicherte sich Florian Jünemann und den Familienpokal holten Jona und Holger Lippenat.

Von Rüdiger Franke

Radolfshausen Abschiedsgottesdienst in Seulingen - Pater Cherian verlässt das Eichsfeld
14.08.2017
13.08.2017