Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Radolfshausen Kartoffelfest auf dem Brothof in Waake
Die Region Radolfshausen Kartoffelfest auf dem Brothof in Waake
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:21 30.08.2018
Malin Engelhardt hat im vergangenen Jahr unter anderem Ofenkartoffeln serviert.
Malin Engelhardt hat im vergangenen Jahr unter anderem Ofenkartoffeln serviert. Quelle: Vera Wölk
Anzeige
Waake

„Mit dem Hoffest feiern wir die Kartoffelernte“, erklärt Henriette Lohrberg, Tochter von Inhaber Johann von-Grafenstein-Lohrberg. Die Knolle stehe deshalb wie schon in den vergangenen Jahren im Mittelpunkt der kulinarischen Angebote. Es gebe Kartoffelpuffer, Kartoffelknödel, Kartoffelauflauf, Ofenkartoffeln und Bratkartoffeln. Dazu gebe es Eis sowie Apfelsaft aus der Malus-Mosterei.

Ihre Mutter Cornelia Lohrberg, Inhaberin des Brothofladens, stellt unter dem Motto „Kunst unterm Kirschbaum“ ihre Malereien, hauptsächlich Tierbilder aus. Angeboten werden auch Nähereien von Frauen aus dem Dorf. Für junge Besucher wollen die Veranstalter Treckerfahrten organisieren. Darüber hinaus werde es eine Rollenrutsche, ein Stempelspiel und Kinderschminken geben. Am Nachmittag und Abend sollen zwei Bands auftreten, die Reggaeband Yoyo sowie ein Ensemble, dass Tango-Balkan-Musik spiele, wie Henriette Lohrberg berichtet.

Von Rüdiger Franke

01.09.2018
Radolfshausen Neuer Asphalt aufgetragen - Arbeiten an der B 446 beendet
28.08.2018