Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Radolfshausen Polizei Duderstadt stellt 565 Verstöße fest
Die Region Radolfshausen Polizei Duderstadt stellt 565 Verstöße fest
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
07:47 29.09.2019
Während der Verkehrssicherheitswoche haben die Duderstädter Beamten zahlreiche Verkehrsteilnehmer kontrolliert. Quelle: r
Anzeige
Duderstadt

Die Verkehrssicherheitswoche gliederte sich in einen präventiven Teil und einen repressiven Teil, wie Dienstschichtleiter Michael Lohrengel mitteilte. Im Bereich Prävention hätten an den Berufsbildenden Schulen Duderstadt insgesamt 500 Schüler der BBS, IGS und Pestalozzischule teilgenommen. „Der repressive Bereich beinhaltete Verkehrsüberwachungsmaßnahmen mit den Schwerpunkten Geschwindigkeitsüberwachung und Ablenkung im Straßenverkehr“, berichtete Lohrengel. „Beide Bereiche stellen nach wie vor die Hauptunfallursachen bei Verkehrsunfällen dar.“

Bilder der Verkehrssicherheitswoche:

Die Beamten des Polizeikommissariats Duderstadt haben während der Verkehrssicherheitswoche zahlreiche Verkehrsteilnehmer kontrolliert. Unterstützt wurden sie vom Landkreis Göttingen, dem Zollamt Göttingen und der Bereitschaftspolizei Göttingen.

Geschwindigkeitsmessungen

Mitarbeiter des Landkreises unterstützten die Beamten bei den Geschwindigkeitsmessungen vornehmlich an überörtlichen Fernstraßen mit Unfallschwerpunkten und an Schulen im Stadtgebiet Duderstadt. Das Thema „Ablenkung im Straßenverkehr“ nahmen zivile Funkstreifen in Duderstadt und in Gieboldehausen ins Visier. Angehaltene Verkehrsteilnehmer wurden von den Beamten auf die Gefahren wie Handy-Benutzung am Steuer hingewiesen.

Unterstützung vom Zoll

Mitarbeiter vom Zollamt Göttingen hatten am Montag mit der Polizei eine stationäre Kontrollstelle auf dem Parkplatz Hahletal in Gerblingerode errichtet. Die Schwerpunkte der Kontrollen lagen außer den verkehrsrechtlichen Gesichtspunkten auf der Verbrauchssteuer, Kfz-Steuer und Verstößen gegen das Aufenthaltsgesetz. Am Freitag folgten auf dem Parkplatz Hahletal Schwerlastkontrollen mit Hauptaugenmerk auf Einhaltung der Lenk- und Ruhezeiten, Geschwindigkeit und Ladungssicherung. An zwei Tagen wurde das Polizeikommissariat von Kräften der Bereitschaftspolizei Göttingen unterstützt.

Die Bilanz der Woche

Die Bilanz der Woche: 520 Geschwindigkeitsüberschreitungen, 16 Insassen waren nicht angeschnallt, 15 Verstöße im Bereich Ablenkung im Straßenverkehr, 2 Verstöße nach Fahrpersonalrecht, eine Straftat nach Aufentshaltsgesetz sowie 11 sonstige Verstöße.

Von Rüdiger Franke

Welche Kuh am Kirmessonntag, 6. Oktober, in Holzerode auf der Roulette-Wiese auf welchem Feld ihren Fladen fallen lässt, wird eine Überraschung. Klar ist: Jung und Alt freuen sich auf ihren Einsatz.

28.09.2019

Mit dem Stück „Wilhelm Busch – Ein Querdenker auf dem Dorf“ will Schauspieler Andreas Jeßing ein Bild des beliebten Humoristen, Zeichners, Malers und Dichters zeichnen. Der Ort für die Premiere könnte passender kaum sein: die Wilhelm-Busch-Mühle in Ebergötzen – dort wo seine bekanntesten Figuren Max und Moritz ihr Ende fanden.

27.09.2019

Kalkulationen sind alles andere als klar wie Trinkwasser. In der Samtgemeinde Radolfshausen haben jetzt die Gebühren für Schmutz- und Regenwasser auf dem Prüfstand gestanden – mit Folgen für die Betroffenen.

25.09.2019