Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Radolfshausen Vom Schnitt bis zur Ernte: Lehrgang für künftige Obstbaumwarte
Die Region Radolfshausen Vom Schnitt bis zur Ernte: Lehrgang für künftige Obstbaumwarte
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:30 10.01.2020
Bereits am zweiten Kurstermin, 14. März, beginnt der „Erziehungsschnitt hochstämmiger Obstbäume“. Quelle: Kirchhoff
Anzeige
Waake

Die Kursteilnehmer werden mit erfahrenen Baumwarten der Region aktiv. Lehrgangsorte sind das Waaker Dorfgemeinschaftshaus sowie Streuobstflächen am Dorfrand. „Im Jahreslauf werden die wichtigsten Themen rund um den Obstbaum behandelt“, teilt der LPV mit: „Schnitt von Jung- und Altbäumen, Obstbaumveredlung, Baumpflanzung, Blüte, Bestäubung und Imkerei, Krankheiten, Schädlinge und Nützlinge, Sortenkunde und Obsternte, Lagerung und Verwertung“, lauten die Themen. Der Kurs endet am 28. November.

Die Kosten betragen 375 Euro. Die Leitung übernehmen Hubertus Rölleke und Ulrich Scheidel. Die Kurstermine mit Kurzbeschreibung stehen auf der Homepage: www.lpv-goettingen.de. Anmeldung beim LPV (mit Sitz im Landkreisgebäude, Reinhäuser Landstraße 4), 0551/5313703 oder per Mail an lpv@lpv-goettingen.de. Der Landkreis Göttingen fördert den Verein Landschaftspflegeverband.

Von Stefan Kirchhoff

Gemeindezentrum für Verwaltung und Arztpraxis - Umbau der alten Schule in Seeburg im Zeitplan

Die alte Schule in Seeburg wird umgebaut: In dem zukünftigen Gemeindezentrum sollen die Verwaltung der Gemeinde sowie eine Arztpraxis angesiedelt werden. Im Juni sollen alle Arbeiten beendet sein.

09.01.2020
2015 ausgesetzte Welpen feiern fünften Geburtstag - Soko „Wau“ aufgelöst: Besitzer von Snow und Nelson melden sich

Sie wurden als Welpen ausgesetzt, hatten aber das Glück gerettet zu werden. Alle Hunde fanden neue Besitzer. Nun sollen sie den fünften Geburtstag gemeinsam feiern. Nach einem Polizeiaufruf meldeten sich auch die noch fehlenden Besitzer von Snow und Nelson. Die Party kann also steigen.

09.01.2020

Sechs Hundewelpen in einem Karton – diesen Fund machte ein Autofahrer am 11. Januar 2015 auf einem Parkplatz an der Bundesstraße 446 bei Seeburg. Ihren fünften Geburtstag sollen die Hunde nun zusammen feiern. Einer wird noch gesucht.

08.01.2020