Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Radolfshausen Vorweihnachtliche Keks-Backaktion in Ebergötzen
Die Region Radolfshausen Vorweihnachtliche Keks-Backaktion in Ebergötzen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:00 23.11.2018
Die Museumsbäckerin backt mit den Teilnehmern in der historischen Backstube des Europäischen Brotmuseums. Quelle: R
Anzeige
Ebergötzen

Im Europäischen Brotmuseum in Ebergötzen gibt es am Sonntag, 25. November, traditionelle Kekse und Gewürzplätzchen. Mit einer vorweihnachtlichen Keks-Backaktion endet traditionell die Museumssaison.

Die Museumsbäckerin Annette Riek backt mit den Teilnehmern unter anderem holländische Spekulatius. „Die sind charakteristisch, duften und sehen schön aus“, sagt Agnieszka Steuerwald vom Brotmuseum. Gebacken wird in der historischen Backstube aus dem 19. und 20. Jahrhundert. „Wir backen leckere und dekorative Plätzchen, die man auch am Weihnachtsbaum aufhängen kann.“

Die Backaktion startet um 14 Uhr. Interessierte können sich telefonisch unter 0 55 07 / 99 94 98 oder unter info@brotmuseum.de anmelden. Während die Plätzchen im Ofen sind, haben die Besucher Zeit, das Museum zu erkunden. Die Teilnahme mit Museumsbesuch, Rallye und Führung durch die Mühlen kostet acht Euro pro Person (150 Gramm Teig pro Teilnehmer). Danach bleibt das Museum bis März geschlossen.

Von Norma Jean Böger

Nur einmal im Jahr tritt die Laienspielgruppe Holzerode auf. Dann werden allerdings gleich drei Stücke gespielt.

23.11.2018
Radolfshausen Gemeinde Seeburg mit Bernshausen - Umzug ins alte Schulhaus 2019 geplant

Das frühere Schulgebäude Seeburg soll im Jahr 2019 zum Gemeindezentrum umgebaut werden. Auch wenn noch offen ist, ob die Gemeinde Fördermittel bekommt, „wird 2019 umgezogen“, sagt der Bürgermeister.

19.11.2018

Im Gasthaus Zu den drei Rosen in Bernshausen wird gepokert. Am Freitag, 23. November, lässt der Verein Lokomotive Eichsfeld sein „Lok’er-Poker“-Turnier aufleben.

16.11.2018