Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Radolfshausen Pfarrgemeinde Seulingen sucht Kandidaten für Rat und Vorstand
Die Region Radolfshausen Pfarrgemeinde Seulingen sucht Kandidaten für Rat und Vorstand
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:30 16.07.2019
Propst Bernd Galluschke ist Mitglied im Wahlausschuss der Pfarrgemeinde Seulingen. Quelle: Christina Hinzmann
Anzeige
Seulingen

Die Pfarrgemeinde St. Johannes der Täufer in Seulingen sucht Kandidaten für den Pfarrgemeinderat und den Kirchenvorstand. Ein Wahlausschuss soll sich nun mit den Vorbereitungen für die Gremienwahlen befassen.

„Wir haben entschieden, einen Pfarrgemeinderat und einen Kirchenvorstand zu wählen“, sagte Cornelia Kurth-Scharf nach der konstituierenden Ausschusssitzung. Außer ihrer Person sitzen Marlies Vollhase, Elisabeth Pennekamp und Sven Faulhaber im neu gegründeten Wahlausschuss. Mitglied ist auch Propst Bernd Galluschke, der seit dem Ausscheiden von Pfarrer Michael Kreye mit seinem Team die Seulinger Pfarrei leitet.

Vier Kandidaten aus jedem Kirchort

„Wir wollen absichtlich nicht die Kirchengemeinderäte zur Wahl stellen, weil wir wissen, dass deren Mitglieder sich für ihren Kirchort engagieren wollen und es für die Gesamtpfarrei weitere Engagierte braucht“, sagte Kurth-Scharf. Vier Gremienvertreter sollen in die bestehenden Kirchengemeinderäte der Kirchorte entsandt werden. Die Mitglieder des Ausschusses wünschen sich, dass sich aus jedem Kirchort mindestens vier Kandidaten zur Wahl stellen. Von ihnen sollten dann zwei für den Pfarrgemeinderat und zwei für den Kirchenvorstand antreten, heißt es in einer Mitteilung des Ausschusses.

Bei den Gremienwahlen im Bistum Hildesheim im vergangenen Jahr konnten keine Kandidaten für die Seulinger Pfarrgemeinde gefunden werden. Daher sollen die Wahlen nun in diesem Jahr nachgeholt werden. Der Wahlausschuss empfängt Kandidatenvorschläge über das Pfarrbüro, An der Kirche 6 in Seulingen, und per E-Mail an info@kath-kirche-seulingen.de.

Von Norma Jean Levin

Ein bisschen Wehmut schwebte über dem 57. Ferienlager der Kreisjugendfeuerwehren in Potzwenden. Es sollte das letzte sein, das Feuerwehrzentrum Potzwenden wird verkauft. Dann aber gab es die Zusage des Kreisverbandes für einen Nachschlag.

15.07.2019

Kreisrat Marcel Riethig (SPD) hat am Donnerstag einen Förderbescheid aus dem Sportstättenförderprogramm des Landkreises Göttingen von 40 000 Euro an den Vorsitzenden des TSV Ebergötzen, Michael Pietzek, übergeben. Damit soll die Erweiterung der Sporthalle unterstützt werden.

11.07.2019
Radolfshausen Feuer bei Bernshausen - Gartenlaube brennt nieder

Ein Feuer hat am späten Donnerstagnachmittag eine Gartenlaube bei Bernshausen zerstört.

11.07.2019