Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Radolfshausen Wangenheim beendet 23-jährige Amtszeit
Die Region Radolfshausen Wangenheim beendet 23-jährige Amtszeit
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
06:00 30.08.2017
Adolf von Wangenheim (rechts) und Ministerpräsident Stephan Weil. Quelle: Mark Härtl
Anzeige
Herzberg

Der langjährige Vorsitzende des Landschaftsverbandes Südniedersachsen hat am Dienstag seine Amtszeit beendet: Adolf von Wangenheim wurde im Welfenschloss in Herzberg von Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) verabschiedet. „Dieser Vorsitzende hat landesweit große und anhaltende Bedeutung“, sagte Weil . Der 90-Jährige führte den Verband seit 1994 – bis Dienstag. Wangenheim prägte nicht nur den Landschaftsverband, sondern war zuvor auch maßgeblich an der Gründungswelle der niedersächsischen Landschaftsverbände beteiligt. Der Landwirt aus Waake war für die CDU Mitglied im Gemeinderat Waake, im Samtgemeinderat Radolfshausen und von 1975 bis 1994 Mitglied des Niedersächsischen Landtages.

Von Angela Brünjes