Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Radolfshausen Jugendwehren zu Gast in Rhumspringe und Landolfshausen
Die Region Radolfshausen Jugendwehren zu Gast in Rhumspringe und Landolfshausen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:04 08.05.2019
Die Jugendfeuerwehr Rhumspringe richtet die Vorbereitungswettkämpfe aus. Quelle: r
Anzeige
Rhumspringe / Landolfshausen

Rhumspringe ist Gastgeber für die Vorbereitungswettbewerbe der Jugendfeuerwehren am Sonnabend, 11. Mai. Ab 8.45 Uhr gehen 22 Jugendgruppen aus den Samtgemeinden Gieboldehausen, Radolfshausen und der Stadt Duderstadt an den Start, hat Feuerwehrsprecher Holger Raabe mitgeteilt. Parallel präsentiere sich die Wehr am Feuerwehrhaus bei einem Tag der offenen Tür. Dort können sich Anwohner und Interessierte über die Arbeit der Feuerwehr informieren. Die Einsatzfahrzeuge sowie deren neue Fahrzeughalle werden ebenfalls der Öffentlichkeit präsentiert. Für Verpflegung sei gesorgt.

Nachwuchs gesucht

Momentan seien die Mitgliederzahlen der Jugendfeuerwehr leicht rückläufig, so Raabe. Interessierte Kinder können ab dem zehnten Lebensjahr beitreten. „Wir führen die Jugendlichen langsam an die Brandschutzerziehung heran, lehren sie das richtige Verhalten im Brandfall.“ Viel Spaß bereite den Jugendlichen die Arbeit mit den Gerätschaften. Aber auch der Freizeitspaß komme Mit Schlauchboot, Minigolf, Schwimmen und Tagesausflügen nicht zu kurz. Derzeit gestaltet die Jugendfeuerwehren Rhumspringe und Gieboldehausen ihre Dienste gemeinsam.

50 Jahre Jugendfeuerwehr

Den Zuschlag für die Gemeindewettkämpfe hat die Jugendfeuerwehr Landolfshausen erhalten, die in diesem Jahr ihr fünftes Jahrzehnt vollendet. Der Start ist für 9 Uhr geplant. Die Siegerehrung soll um 14.30 Uhr stattfinden, sagt Gemeindebürgermeister Michael Becker (SPD). Für Zuschauer gibt es Kaffee und Waffeln. Und auch eine Hüpfburg wird für jüngere Gäste aufgebaut. Ab 17 Uhr soll der Tag mit der Dorfgemeinschaft bei Gegrilltem und Freigetränken, „bis sie leer sind“. Für Musik sorgt DJ Goldi.

Von Rüdiger Franke

Die ersten Storchenkinder sind gesichtet worden. Im Nest auf seinem Hof hat der Seeburger Ludwig Pape zwei Jungtiere ausgemacht.

03.05.2019
Radolfshausen Käsehof Landolfshausen - Almauftrieb als Familien-Event

Ein Schauspiel der besonderen Art hat am Mai-Feiertag mehr als 500 Menschen nach Landolfshausen gelockt. Dort stand traditionell der Almauftrieb auf dem Programm.

04.05.2019
Radolfshausen Haushaltsplan 2019 einstimmig beschlossen - Gemeinde Seulingen investiert 131 000 Euro

Die Gemeinde Seulingen will im laufenden Haushaltsjahr 131 000 Euro investieren. Die wichtigsten Punkte bilden der Ausbau der Straßenbeleuchtung mit LED und der Bau der Treppenanlage „Tannenweg“.

01.05.2019