Menü
Anmelden
Wetter Regen
6°/ 2° Regen
Die Region Rosdorf

In Biogasanlagen wird Mais zur Herstellung von Biogas verwendet. Durch die Nutzung von Biogas kann der Ausstoß von Kohlenstoffdioxid verringert werden. Die Anlage bei Rosdorf trägt dazu 30.000 Tonnen bei.

03.10.2019

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten oder digital als E-Paper am Bildschirm: Göttinger und Eichsfelder Tageblatt bieten eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Bis zur Renovierung des Fiegeschen Saals in Rosdorf ist es noch ein weiter Weg. Nach einem Ideen-Workshop mit vielen Bürgern wollen die Initiatoren aber den Probebetrieb starten. Was ist angedacht?

30.09.2019

Seit im sogenannten Fiegeschen Saal in Rosdorf vor einem halben Jahrhundert die Vorhänge fielen, steht dort die Zeit still. Das soll sich jetzt ändern. Dabei sind alle Rosdorfer gefragt.

27.09.2019

In Deutschland ist die Flatter-Ulme Baum des Jahres – die Rosdorfer haben ihre Blutbuche auf dem Zubri-Platz gewählt. Der Ortsrat und die Baum AG hatten zur Abstimmung aufgerufen.

26.09.2019
Anzeige

Um ein verborgenes Kleinod im Rosdorfer Ortskern geht es am 27. September. In einem Workshop sollen gemeinsam Ideen für die künftige Nutzung des alten Fiegeschen Saals gesammelt werden.

25.09.2019

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Mit Fischen verziert, von Heavy Metall umdröhnt und mit Leckereien bestückt: Tolle Themenwagen sind zum Auftakt der Kirmes in Settmarshausen durch Settmarshausen gerollt.

21.09.2019

Viele Unternehmen hat es in den vergangenen Jahren nach Rosdorf gezogen. Die vorhandenen Gewerbegebiete sind ausverkauft. Mit dem Firmenzuzug kommen auch neue Einwohner. Rosdorf wächst.

19.09.2019

Bislang unbekannte Täter haben in der Zeit zwischen Montag, 16. September, 14 Uhr bis Dienstag, 17. September, gegen 3.30 Uhr in der Schlachthofstraße in Rosdorf Diesel aus einem Lkw gestohlen.

17.09.2019

Allmählich geht es voran mit dem Plan, Rosdorf wieder an das Bahnnetz und damit an den schienengebundenen Personennahverkehr anzuschließen. Nach Vorstellung einer Potenzialanalyse ist das Thema von Mitgliedern des Gemeinderates und des Kreistages diskutiert worden.

13.09.2019
Anzeige