Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Rosdorf Benefizaktion: „Rettet unsere Krücke“
Die Region Rosdorf Benefizaktion: „Rettet unsere Krücke“
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:27 29.07.2018
Evers, Luthin, Ahlborn: Engagiert für den Wiederaufbau der Grillhütte „Krücke“. Quelle: bib
Volkerode/Göttingen

Die Grillhütte „Auf der Krücke” in Volkerode war ein beliebtes Ausflugsziel - bis sie vor etwa einer Woche abbrannte. Jetzt gibt es eine Benefizaktion: „Rettet unsere Krücke” heißt das Projekt, das Nathalie Luthin, ihr Mann Kai Ahlborn und Ortsbürgermeister Ernst-Jörg Evers initiiert haben.

Unterstützt uns und teilt dieses Video und unsere Seite Rettet unsere Krücke - Grillhütte Volkerode / Rosdorf! #krücke #volkerode #rosdorf

Gepostet von Rettet unsere Krücke - Grillhütte Volkerode / Rosdorf am Samstag, 28. Juli 2018

Seit Sonnabend besteht die gleichnamige Facebookseite - mit bereits mehr als 200 Fans. „Wir haben mit 100 gerechnet und freuen uns über die bisherige Resonanz”, sagt Ahlborn. Seine Frau stammt aus Volkerode, vor allem sie hatte die Idee, etwas zu tun, um die „Krücke” wieder aufzubauen. Per Whatsapp wurde Evers informiert, denn ohne einen Verein im Rücken wird es schwer, eine Spendenaktion zu starten. Er war sofort dabei. „Wir sind zuversichtlich, dass das klappt”, so Ahlborn. Neben Geldspenden wollen die drei Initiatoren auch Know-How, Material und Sachspenden von Bürgern und Firmen einwerben. Die Unterstützer sollen dann, ab einer Hilfe von 50 Euro, namentlich verewigt werden. Ziel ist es, bis Ostern den Wiederaufbau zu stemmen. Schließlich wurde die alte Grillhütte in den 1970er Jahren aus Balken eines Spritzenhauses errichtet – zum Osterfeuer soll die neue Hütte stehen. Eine Infoveranstaltung für Bürger ist voraussichtlich am 7. August geplant. Infos unter „Rettet unsere Krücke“ auf Facebook oder bei Nathalie Luthin unter Telefon 0551/ 78952433.

Von Britta Bielefeld

Kommentare 0 Nutzungsbedingungen
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die Sparkasse Göttingen unterstützt die Sanierung des Zeltlagers Stolle bei Dahlenrode. Die Einrichtung des Kreissportbundes Göttingen-Osterode besteht seit 1955.

27.07.2018

Die Grillhütte in Volkerode ist am Montagmittag abgebrannt. Die Ursache für das Feuer ist noch unklar, wie Gemeindebrandmeister Martin Willing mitteilt. Der entstandene Schaden liegt bei etwa 50 000 Euro.

23.07.2018
Rosdorf Asphaltierungsarbeiten - Sperrung der Alten Heerstraße

Die Alte Heerstraße in Settmarshausen ist ab Montag, 23. Juli, zwischen Pannenstieg und Strautweg voll gesperrt. Grund für die Sperrung sind Asphaltierungsarbeiten.

22.07.2018