Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Rosdorf Bericht über Feuerwehrhäuser
Die Region Rosdorf Bericht über Feuerwehrhäuser
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:46 11.06.2018
Die Baustelle des neuen Feuerwehrhauses für Settmarshausen. Quelle: Christoph Mischke
Anzeige
Obernjesa/Rosdorf

In Dramfeld ist der Baugrund offenbar nicht tragfähig genug, wie sich erst kürzlich herausgestellt hat. Die Gemeinde hat jetzt zwei Alternativ-Bauplätze ausfindig gemacht, deren Eignung und Verfügbarkeit aber auch noch geprüft werden muss. Dazu will die Gemeindeverwaltung im Feuerwehrausschuss neue Informationen geben.

Beim Neubau in Settmarshausen wie auch bei demjenigen in Dramfeld gibt es ein zweites Problem: die Baukosten. Ursprünglich waren die Neubauten mit 520000 Euro pro Stück kalkuliert – auch deshalb, weil beide Feuerwehrhäuser identisch geplant und gebaut werden sollten. Das ist aber jetzt nicht mehr möglich, weil die Bauplatzänderung in Dramfeld voraussichtlich eine eigene Variante erzwingt.

Aber auch ohne diese Schwierigkeit sind die Baukosten rasant gestiegen: Mit einer runden Million Euro pro Stück haben sie sich so gut wie verdoppelt. Die Gründe dafür: die überhitzte Baukonjunktur mit den entsprechend höheren Kalkulationen der Baufirmen und stark angestiegene Preise für Bau- und Installationsmaterial.

Außerdem soll in der Ausschusssitzung am Dienstag Sven Bode zum neuen stellvertretenden Ortsbrandmeister von Mengershausen ernannt werden. Beginn der Sitzung im Feuerwehrhaus Obernjesa ist um 19.30 Uhr.

Von Matthias Heinzel

Rosdorf Benefizaktion in Sieboldshausen - Nachbarschaftshilfe für den kleinen Nick
11.06.2018
Rosdorf Pflanzungen beginnen im Herbst - Rosdorfer Allee der besonderen Bäume
10.06.2018