Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Rosdorf Gewerbetreibende in Rosdorf beklagen Informationspolitik
Die Region Rosdorf Gewerbetreibende in Rosdorf beklagen Informationspolitik
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:02 07.12.2018
Wegen Kanalbauarbeiten ist die Göttinger Straße in Rosdorf bis voraussichtlich 21. Dezember gesperrt. Quelle: Christina Hinzmann
Anzeige
Rosdorf

Dies blieb aber offenbar in vielen Fällen aus, wie Geschäftsbetreiber berichten. Sowohl Ursula Barking, Inhaberin von „Der Buchladen“, als auch Matthias Jacobs, Betreiber des Rewe-Marktes, beklagen, dass sie von offizieller Stelle nicht informiert worden seien.

„Dann hätten wir zumindest die Chance gehabt, die Kunden frühzeitig darauf hinzuweisen“, sagt Barking. „Man muss doch miteinander sprechen“, ärgert sich auch Jakobs. „Vor allem bei solch einschneidenden Dingen mitten im Weihnachtsgeschäft.“

„Garantierte Umsatzeinbußen“

Er sei zumindest zwei Tage vor der Sperrung von einem Mitarbeiter einer Baufirma informiert worden, sagt Joachim Tripp, Stationsleiter der Esso-Tankstelle. Das sei aber zu spät gewesen, um noch vernünftig reagieren zu können. Er erwarte „garantierte Umsatzeinbußen“ von bis zu 40 Prozent.

Grund der Sperrung sind nach Angaben der Kreisverwaltung Kanalbauarbeiten. Diese sollen bis zum 21. Dezember dauern. Die Tankstelle sei über die Straße Masch nach wie vor erreichbar, worauf auch mit Schildern hingewiesen werde. Überdies hätten die entsprechenden Baufirmen die Auflage erhalten, „unverzüglich“ die Anlieger zu informieren.

Von Andreas Fuhrmann

Rosdorf Truckerstammtisch - Rückblick und Ausblick

Einen Rückblick auf 2018 und einen Ausblick ins neue Jahre steht beim nächsten Truckerstammtisch auf dem Programm. Treffpunkt die Autobahnraststätte.

04.12.2018

Bei einem Unfall auf der Autobahn 7 in der Gemarkung Rosdorf ist am Sonntagabend ein 47-jähriger Autofahrer schwer verletzt worden.

02.12.2018
Rosdorf Kanalarbeiten in Rosdorf - Ortsdurchfahrt voll gesperrt

Die Ortsdurchfahrt Rosdorf wird am Montag, 3. Dezember, voll gesperrt. Grund sind Kanalarbeiten.

02.12.2018