Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Rosdorf Gute Ernte für einen guten Zweck
Die Region Rosdorf Gute Ernte für einen guten Zweck
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:00 01.08.2019
Frank und Mona Wiegmann mit ihren Töchtern Lina und Ronja präsentieren die reichliche Gurkenernte. Quelle: Scharf
Mengershausen

Seit 20 Jahren werden auf dem Hof von Wiegmanns in Mengershausen Gurken zum Selberpflücken angeboten. In diesem Jahr fällt die Ernte so reichlich aus, dass man sich etwas Besonderes einfallen lassen musste.

Frank Wiegmann steht vor dem kleinen Feld am Ortsrand von Mengershausen, auf dem schon sein Vater Alfred Gurken anpflanzte. Die Stammkunden haben sich bereits reichlich bedient und in der heimischen Küche steht auch seit Wochen Gurke auf dem Speiseplan, verrät Ehefrau Mona. Die Pflanzen hängen aber immer noch voll. Die Witterung ist in diesem Jahr ideal für das grüne Gemüse, das in allen Varianten auf dem Feld zu finden ist: Einlegegurke, Salatgurke oder Schmorgurke – auch Zuccini wächst hier prächtig.

Einnahmen werden gespendet

„Wenn wir sie jetzt hängenlassen, werden sie gelb“, sagt Wiegmann. Damit er nicht einen Teil der Ernte am Ende unterpflügen muss, hat sich Wiegmann spontan etwas überlegt. Am Sonnabend, 3. August, können die Kunden von 8 bis 16 Uhr bei ihm für einen Euro pro Kilo Gurken pflücken und dabei auch noch Gutes tun. Denn die Einnahmen will der Teilzeitlandwirt der Göttinger Elternhilfe für das krebskranke Kind spenden. „Zu hundert Prozent.“

Damit die Aktion ein Erfolg wird, macht er noch ein bisschen Werbung für seine Gurken. Das Gemüse ist ungespritzt, das Feld wird dreimal im Jahr mit der Hand gehackt. „Die kannst du mit der Schale essen.“ Außerdem gibt es am Sonnabend für jeden Einkauf Dill und Zwiebeln dazu, solange der Vorrat reicht. Und wer möchte, kann seine Ernte vor dem Abtransport in der schon legendären Gurkenwaschmaschine seines Vaters vor Ort reinigen.

Der Hof der Wiegmanns liegt in Mengershausen an der Lindenstraße 13. Gurkenliebhaber können sich hier einfach anmelden und bekommen eine Wegbeschreibung zum Feld. „Wir haben eine Milchkanne aufgestellt, an der geht es links rein.“

Von Markus Scharf

Rosdorf Feuer auf Feld bei Mengershausen - 13 Rundballen stehen in Flammen

Am späten Montagabend haben auf einem Feld bei Mengershausen 13 Rundballen gebrannt. 30 Feuerwehrkräfte aus den umliegenden Ortschaften waren bis in die Morgenstunden im Einsatz.

30.07.2019
Tischler-Innung Südniedersachsen - 14 Tischler in Duderstadt freigesprochen

14 Auszubildende der Tischler-Innung Südniedersachsen haben ihre Gesellenprüfungen im Tischlerhandwerk bestanden. Sie erzielten „durch die Bank gute Ergebnisse“ hob Obermeister Michael Reese hervor. Ihre Freisprechung erfolgte in der Sparkasse Duderstadt.

29.07.2019

In seiner zehnten Saison betreibt Marco Haberlandt den Kiosk im Rosdorfer Freibad. Viereinhalb Monate lang arbeitet er dort sieben Tage in der Woche – auch bei großer Hitze. Ein schweißtreibender Job.

24.07.2019