Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Rosdorf Michel Hentschel soll neuer Ortsbrandmeister von Sieboldshausen werden
Die Region Rosdorf Michel Hentschel soll neuer Ortsbrandmeister von Sieboldshausen werden
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
06:00 05.09.2019
Michael Hentschel Quelle: R
Anzeige
Sieboldshausen

Michel Hentschel (29) soll neuer Ortsbrandmeister von Sieboldshausen werden. Einen entsprechenden Beschluss hat der Feuerwehrausschuss der Gemeinde Rosdorf dem Rat empfohlen.

Hentschel, der das Amt bereits seit anderthalb Jahren kommissarisch ausübt, hat zwischenzeitlich alle notwendigen Lehrgänge an der Niedersächsischen Akademie für Brand- und Katastrophenschutz in Celle absolviert. In seiner Zeit absolvierten zudem sechs neue Mitglieder die Truppmannausbildung. Dadurch ist die Zahl der aktiven Kameraden auf 23 Personen gestiegen. Die neu aufgebaute Jugendfeuerwehr zählt sieben Jugendliche.

Jahrelange Zitterpartie um den Bestand der Wehr

„Hentschel ist es gelungen, die jahrelange Zitterpartie um den weiteren Bestand der Wehr zu beenden“, lobt Gemeindebrandmeister Martin Willing. Lange Zeit unterschritt Sieboldshausen die notwendige Mindestmitgliedszahl. Aufgrund solcher Probleme hatten die Wehren in den Rosdorfer Ortsteilen Dahlenrode und Lemshausen geschlossen werden müssen. Derzeit gibt es in der Gemeinde Rosdorf 380 aktive Feuerwehrkameraden.

Von Michael Caspar

Der Vormittagsunterricht an der Rosdorfer Grundschule endet seit Schuljahresbeginn bereits um 12.45 Uhr, die Hortbetreuung startet aber erst um 13 Uhr. Jetzt sollen die Öffnungszeiten angepasst werden.

03.09.2019
Rosdorf Zeuge beobachtet 22-Jährigen - Polizei nimmt Einbrecher in Dransfeld fest

Ein 22-jähriger Einbrecher hat am Dienstagmorgen sein Unwesen in Dransfeld getrieben. Erst drang er in ein Friseurgeschäft ein, anschließend versuchte er es in einem Restaurant. Doch ein Zeuge durchkreuzte seine Pläne.

03.09.2019
Rosdorf Polizei verteilt Malbücher - Malbücher für KiTa in Mengershausen

Der Kindergarten Mengershausen kann sich über neue Malbücher freuen. Bei einer Verlosung der Polizeiakademie Niedersachsen war die KiTa einer von zehn Gewinnern.

29.08.2019