Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Rosdorf Luhbachbrücke wird erneuert
Die Region Rosdorf Luhbachbrücke wird erneuert
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:31 14.01.2019
Erst im Dezember 2018 war die Göttinger Straße in Rosdorf gesperrt. Quelle: Christina Hinzmann / GT
Rosdorf

Weil der Bereich um die Eisenbahnbrücke am nordöstlichen Ortsausgang nicht von der Sperrung betroffen sein wird, bleiben auch die Gewerbebetriebe entlang der Göttinger Straße in dieser Zeit erreichbar. Bürgermeister Sören Steinberg hatte in seiner Rede zum Neujahrsempfang angekündigt, die Sperrung werde bis zu einem Dreivierteljahr dauern.

Tatsächlich wird die Göttinger Straße nur auf einem kurzen Abschnitt südwestlich der Tierarztpraxis Gremmes gesperrt. Weil es keine einfache Umfahrung der Sperrung geben kann, müsse sich die Gemeinde unter anderem eine geeignete Umleitung für den Busverkehr einfallen lassen, erklärt Steinberg. Auch für Rettungswagen bedeute die Sperrung Probleme.

Die Erneuerung der Eisenbahnbrücke steht derzeit nicht an.

Von Matthias Heinzel

Kommentare 0 Nutzungsbedingungen
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Rosdorf Neujahrsempfang in Rosdorf - Einfahrt nach Rosdorf ab Mai gesperrt

Ab Mai wird die Göttinger Straße in Rosdorf für mindestens ein dreiviertel Jahr gesperrt, hat Bürgermeister Sören Steinberg (SPD) beim Neujahrsempfang der Gemeinde am Sonntag mitgeteilt. Grund: Die Brücke über die Bahnlinie muss erneuert werden.

16.01.2019

RTL ermittelt in der Sendung „Deutschland sucht den Superstar“ – und wird möglicherweise in Rosdorf fündig: Leandro Aponte stand beim DSDS-Casting in Hamburg vor Juror Dieter Bohlen.

11.01.2019
Rosdorf Prozess vor dem Landgericht Göttingen - 68-Jähriger soll Mitbewohnerin sexuell genötigt haben

Wegen sexueller Nötigung muss sich seit Donnerstag ein 68-jähriger Mann aus Friedland vor dem Landgericht Göttingen verantworten. Die Staatsanwaltschaft wirft dem Angeklagten vor, eine Mitbewohnerin in einem Pflegeheim sexuell genötigt zu haben.

10.01.2019