Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Rosdorf 13 Rundballen stehen in Flammen
Die Region Rosdorf 13 Rundballen stehen in Flammen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:12 30.07.2019
Auf einem Feld bei Mengershausen brennen Strohballen. Quelle: R
Anzeige
Mengershausen

Am späten Montagabend haben auf einem Feld bei Mengershausen 13 Rundballen gebrannt. 30 Feuerwehrkräfte aus den umliegenden Ortschaften waren bis in die Morgenstunden im Einsatz.

Nach Angaben der Polizei war der Brand von einem Anwohner bemerkt worden. Gegen 22.30 Uhr alarmierte er die Feuerwehr, die vor Ort gleich drei Brandherde bekämpfen musste. Insgesamt standen 13 Ballen auf dem frisch gemähten Feld in Flammen. Mit Hilfe von landwirtschaftlichen Gerät wurde das Feuer unter Kontrolle gebracht. Gegen 3 Uhr konnten die Wehren aus Mengershausen, Rosdorf und Obernjesa wieder abrücken.

Anzeige

Brandstiftung oder nicht?

Während die Polizei zum jetzigen Zeitpunkt keine Angaben zur Brandursache macht, geht Rosdorfs Gemeindebrandmeister Martin Willing von Brandstiftung aus. In seiner offiziellen Mitteilung heißt es: „Eine sofort eingeleitete Fahndung im Nahbereich blieb erfolglos.“

Vor vier Jahren hatte es in der Region die letzte Serie von Brandstiftungen auf Strohballenlager gegeben. Damals richteten 17 Feuer einen Schaden von 60 000 Euro an. Die Täter, eine fünfköpfige Gruppe junger Männer, konnten ermittelt werden. 2018 war es wegen anhaltender Trockenheit und Hitze zu vereinzelten Bränden auf gemähten Feldern gekommen.

Von Markus Scharf

Tischler-Innung Südniedersachsen - 14 Tischler in Duderstadt freigesprochen
29.07.2019
Kiosk im Rosdorfer Freibad - Der heiße Job von Marco Haberlandt
24.07.2019
22.07.2019
Anzeige