Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Weitere Orte Bürger zur Eröffnung des Europabüros von Viola von Cramon (Grüne) eingeladen
Die Region Weitere Orte Bürger zur Eröffnung des Europabüros von Viola von Cramon (Grüne) eingeladen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
08:49 18.09.2019
Viola von Cramon, MdEP Abgeordnete von Bündnis 90/Die Grünen im Europaparlament Quelle: www.alexandrosmoridis.com
Anzeige
Heiligenstadt

Die Abgeordnete Viola von Cramon(Bündnis 90/Die Grünen) eröffnet am 21. September ihr Europabüro im Heilbad Heiligenstadt. Ab 11 Uhr sind Interessierte zum Austausch eingeladen.

In der Wilhelmstraße 99 in Heiligenstadt erwartet das Mitglied des Europäischen Parlaments als Gäste unter anderem Dirk Adams (Fraktionsvorsitzender Bündnis 90/Die Grünen im Thüringer Landtag), Denis Peisker (Landesvorsitzender Bündnis 90/Die Grünen) und die Künstlerin Uta Oesterheld-Petry, die Arbeiten aus dem Zyklus „Verheißungen“ vorstellt.

Ein Schwerpunkt: Außen- und Osteuropapolitik

Seit der Europawahl im Mai dieses Jahres ist Viola von Cramon eine von 21 Grünen-Abgeordneten aus Deutschland. „Als Mitglied im Ausschuss für Auswärtige Angelegenheiten und als stellvertretende Vorsitzende der Ukraine-Delegation bleibt die Außen- und Osteuropapolitik ein Schwerpunkt meiner Arbeit im Europäischen Parlament. Daneben werde ich mich mit dem Sitz im ITRE (Industrie-, Technologie-, Wissenschafts- und Energieausschuss) intensiv um die europäische Wissenschafts- und Forschungslandschaft kümmern“, erklärt sie.

Mit der Eröffnung des Europabüros in Heiligenstadt möchte Viola von Cramon allen Akteuren aus der Grenzregion Nordthüringen/Südniedersachsen als Ansprechpartnerin zur Verfügung stehen, heißt es in einer Pressemitteilung. Die studierte Agrarwissenschaftlerin von Cramon lebt mit ihrer Familie in Südniedersachsen. Als Bundestagsabgeordnete war sie zwischen 2009 und 2013 Sprecherin für EU-Außenbeziehungen und Sportpolitik.

Ablaufplan

11 Uhr Ankommen der Gäste mit Begrüßungsdrinks

11.15 Uhr Begrüßung durch Viola von Cramon

11.25 Uhr Grußwort Norbert Sondermann, Sprecher B90/Grüne Eichsfeld-Kreis

11.30 Uhr Grußwort Denis Peisker, Landesvorsitzender B90/Grüne Thüringen

11.35 Uhr Grußwort Dirk Adams, MdL, Fraktionsvorsitzender B90/Grüne

11.40 Uhr Eröffnung der Vernissage. Die Künstlerin Uta Oesterheld-Petry stellt einige ihrer Arbeiten aus dem Zyklus „Verheißungen“ vor.

11.50 Uhr Eröffnung des Büffets durch Viola von Cramon und geselliger Austausch bei Hintergrundmusik

13 Uhr Ausklang

Von Claudia Bartels

Das Stadtfest in Worbis hat in diesem Jahr einige Neuerungen im Programm. Unter anderem soll erstmals ein Oktoberfest gefeiert werden. Weißwürste, Brezeln, Weizenbier und vieles mehr werden geboten.

11.09.2019
Weitere Orte Enkeltrick in Breitenworbis - 10000 Euro erbeutet

Immer wieder funktioniert er: Per Enkeltrick haben bislang unbekannte Täter 10 000 Euro erbeutet. Sie gaben sich telefonisch gegenüber einer Frau aus Breitenworbis als deren Enkel aus.

04.09.2019

Nach der Attacke auf einen 32-Jährigen in Worbis sucht die Polizei nach Zeugen. Der BMW-Fahrer war von mehreren Fahrzeugen ausgebremst, sein Wagen mit Baseballschlägern demoliert worden.

04.09.2019