Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
9°/ 4° Regenschauer
Mehr

Tipp des Tages

Der Spiel-Park „Die Kinderstadt“ an der Schlachthofstraße 5 in Rosdorf bietet Spiel-, Krabbel- und Klettermöglichkeiten.

15:02 Uhr

Der Frage „Wie und warum erzählen Gesundheitskampagnen?“ geht Solveig Lena Hansen am Montag, 16. Dezember, in ihrem Vortrag nach.

15:01 Uhr
Anzeige

„Wartet, nur wartet” – Ein Kammerkonzert mit Eilika Wünsch (Sopran), Bernhard Wünsch (Klavier) und Johann-Sebastian Sommer (Cello) ist am Montag, 16. Dezember, in Göttingen zu erleben.

14:59 Uhr

Familie

Der Dschungeltripp geht weiter. „Jumanji – The Next Level“ ist der wohl wuchtigste Neueinsteiger in den Kinos. Hier kommen unsere Kinotipps der Woche.

11.12.2019

Über 100 Krippen aus aller Welt umfasst die Sammlung von Hiltrud und Alois Deppe aus Mingerode mittlerweile.

10.12.2019

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten oder digital als E-Paper am Bildschirm: Göttinger und Eichsfelder Tageblatt bieten eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Ein Benefizkonzert für die Aktion „Keiner soll einsam sein“ gibt das Göttinger Symphonie Orchester am Mittwoch, 11. Dezember, in der Göttinger Lokhalle, Bahnhofsallee 1.

10.12.2019

Aeham Ahmad tritt am Mittwoch, 11. Dezember, in der Waldorfschule Göttingen, Arbecksweg 1, auf.

10.12.2019
Anzeige
Anzeige

Bilder aus der Region

1
/
1

Videos aus der Region

Bauen & Wohnen

Streicheln, ab und zu Gassi gehen und fertig? Ein Hund ist nicht nur ein süßes Fellknäuel, sondern ein Haustier mit Ansprüchen. Wer überlegt, sich einen Hund zuzulegen, sollte sich der Verantwortung bewusst sein. Fünf Knackpunkte, über die sich Neubesitzer Gedanken machen sollten.

07:26 Uhr

Kaffeemaschine, Toaster und dann zeitgleich auch noch der Mixer: Viele Küchen bieten nicht ausreichend Steckdosen für den Alltag. Wer umbaut oder neu baut, sollte sein Augenmerk darauf legen, denn Mehrfachsteckdosen sollten nur eine Übergangslösung sein. Experten empfehlen für die Küche mindestens 17 Steckdosen.

14.12.2019

Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil geht auf Konfrontation zu Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU). Der SPD-Politiker drängt auf den schnelleren Ausbau der erneuerbaren Energien. Die Klima-Pläne der EU bewertet er skeptisch: Es gebe vor allem “schöne Worte”.

14.12.2019

Auto & Verkehr

Ob mit einem Auto oder einem anderen Radler: Auch wenn kein Personenschaden zu beklagen ist, sind geschädigte Radler immer auf der sicheren Seite, wenn sie die Polizei holen. Manchmal muss man es.

13.12.2019

Seit Juni waren Bahn-Reisende mit dem ICE zwischen Göttingen und Hannover fast doppelt so lange unterwegs wie üblich. Der Grund: Weil die Schnellfahrstrecke saniert wurde, mussten die Züge umgeleitet werden. Jetzt können Bahnkunden aufatmen.

13.12.2019

Noch sind die Fahrpreise für Bahnkunden nicht gesenkt worden, für viele Kunden steigen sie an diesem Wochenende sogar. Gleichzeitig wächst das Angebot. Sogar Kleinstädte kommen ans IC-Netz.

13.12.2019

Studium & Beruf

Es wird gemeckert, geschubst und gedrängelt: Das Weihnachtsgeschäft ist eine Herausforderung. Kleine Tricks können dabei helfen, die Zeit im Job besser gelaunt zu überstehen.

13.12.2019

Ob ein Mitarbeiter ehrlich ist, scheint auf den ersten Blick ein ungewöhnlicher Aspekt für ein Arbeitszeugnis. In manchen Fällen kann der Hinweis aber üblich - oder gar entscheidend sein.

11.12.2019

Weihnachtsmarkt, Weihnachtsfeiern, Geschenkekauf - im Advent ist oft besonders viel los. Und das neben der Arbeit. Nicht alle bleiben im Job dann zu 100 Prozent bei der Sache.

10.12.2019

Gesundheit

Warm einpacken und los geht’s? Sport bei Eiseskälte ist möglich - doch Väterchen Frost setzt Grenzen, warnt ein Experte. Er gibt deshalb Tipps, wie Sportler im Winter ihre Gesundheit schützen können.

15:07 Uhr

Impfungen schützen vor Krankheiten - gerade, wenn das Immunsystem Erreger nicht alleine abwehren kann. Das ist zum Beispiel bei Rheuma der Fall. Dann ist nicht jede Impfung sinnvoll, jene gegen Masern sind beispielsweise verboten.

14.12.2019

Jod ist wichtig für die Entwicklung des Gehirns von Kindern. Gerade Schwangere und Stillende sollten daher auf jodreiches Essen achten - aus dem Meer zum Beispiel. Zwei Fischgerichte pro Woche empfehlen Experten.

14.12.2019