Menü
Anmelden
Wetter wolkig
15°/ -2° wolkig
Mehr

Tipp des Tages

Die Tage werden länger, der Frühling hat sich ja auch schon mal kurz blicken lassen. Aufgrund der Pandemie sind jedoch die kulturellen Angebote in Göttingen, dem Harz, Duderstadt und der Region weiterhin eingeschränkt. Ein paar Tipps haben wir aber auch in dieser Woche für Sie.

02.03.2021

Suchen Sie noch ein sinnvolles Weihnachtsgeschenk? Verschenken Sie doch einfach acht Wochen lang das Tageblatt – digital für 24,90 Euro oder als Print-Ausgabe für 29,90 Euro. Bis zum 23. Dezember gibt es ein Glückslos der „Aktion Mensch“ gratis dazu. Infos: goettinger-tageblatt.de/geschenk20.

20.12.2020
Anzeige

Hoch militant und gut vernetzt – das kennzeichnet die extrem rechte Szene in Südniedersachsen. Göttingen, Northeim und Einbeck gelten hier bei Experten als Hotspots von Neonazis und Rechtsextremisten.

20.07.2020

Familie

In mehr als ein Meter hohen Wellen abtauchen können Besucher des Vitamar-Bads in Bad Lauterberg, Masttal 1.

10.03.2020

Seinen aktuellen Roman „Echo des Schweigens“ stellt der Göttinger Autor Markus Thiele am 11. März, in der Buchhandlung Gebrüder Seseke, Marktstraße 63 in Duderstadt, vor.

10.03.2020

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

„The Best of Scottish Folk“ präsentieren vier Nachwuchstalente der schottischen Musikszene am Mittwoch, 11. März, im Göttinger Apex, Burgstraße 46.

10.03.2020

Im Stück „Der Titel ist frei übersetzbar“ der Theatergruppe „Boat People Project“ geht es darum, von anderen Sprachen zu lernen und um Missverständnisse, die bei Übersetzungsfehlern entstehen.

08.03.2020
Anzeige
Anzeige

Videos aus der Region

1
/
1

Bauen & Wohnen

So schön der Frühling ist: Für viele beginnt nun wieder die Zeit des Niesens. Tipps, wie Sie die Pollenbelastung Zuhause minimieren.

02.03.2021

Viele Elektrogeräte sehen zumindest auf den ersten Blick ziemlich sparsam aus: Bis zu drei Plus gibt es in der "A"-Spitzenklasse des EU-Energielabels. Weil das verwirrend und mittlerweile überholt ist, gibt es bald neue Kategorien. Die Änderungen im Überblick.

01.03.2021

Die Münchner Firma Scoperty veröffentlicht auf einer digitalen Karte Schätzwerte für mehr als 35 Millionen Immobilien in Deutschland. Für Interessenten kann das eine Hilfe sein. Doch wie gut sind die Daten?

01.03.2021

Auto & Verkehr

LED-Leuchtmittel im Auto sollen länger halten und weiter leuchten. Alte Scheinwerfer ließen sich bislang mangels Zulassung nicht nachrüsten. Der ADAC hat nun das erste legale Leuchtmittel getestet.

02.03.2021

Die SUV-Palette des Autobauers Hyundai wächst munter weiter. Als nächste Neuheit rollen die Südkoreaner demnächst den Bayon auf die Straße.

02.03.2021

Zu den Dingen, die Autofahrer regelmäßig kontrollieren sollten, gehört auch der korrekte Fülldruck der Reifen. Da können schon kleine Ungenauigkeiten weitreichende Folgen haben.

01.03.2021

Studium & Beruf

Einen passenden Ausbildungsberuf zu finden, ist oft schwer genug. Aber was, wenn auch noch mehrere Betriebe zur Auswahl stehen? Wichtig ist bei der Entscheidung vor allem ein Blick in die Zukunft.

02.03.2021

Dem Himmelssturm folgt der berufliche Absturz. In der Corona-Krise stehen tausende Piloten vor einer ungewissen beruflichen Zukunft. Ins Cockpit werden nicht alle zurückkehren, aber es gibt Alternativen.

01.03.2021

Die Frage, ob und wann geschlechtersensible Sprache eingesetzt werden soll, sorgt regelmäßig für hitzige Diskussionen. Im Job findet sie noch relativ wenig überzeugte Verfechterinnen und Verfechter.

26.02.2021

Gesundheit

Das Robert Koch-Institut meldet 9019 Corona-Neuinfektionen binnen eines Tages. Das sind gut 1000 mehr Neuinfektionen, als noch vor einer Woche. Die Zahl der binnen sieben Tagen gemeldeten Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner lag laut RKI am Mittwochmorgen bundesweit bei 64,0 - und damit etwas niedriger als am Vortag.

08:02 Uhr

Die Corona-Lage in Brasilien ist weiterhin nicht unter Kontrolle. Innerhalb von 24 Stunden meldete das Land mehr als 59.000 Neuinfektionen und einen neuen Tagesrekord der Corona-Toten. Viele Brasilianer hoffen jetzt auf die Impfungen.

06:58 Uhr

Die Corona-Pandemie wirft so gut wie alle Facetten unseres Lebens ordentlich durcheinander. Auch der Leistungssport hat mit den Folgen des Ausnahmezustands zu kämpfen. Eine Studie des Tübinger Universitätsklinikum beschäftigt sich nun mit den Auswirkungen der Corona-Pandemie auf den Leistungsport.

06:55 Uhr