Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
18°/ 13° Regenschauer
Mehr

Tipp des Tages

Das Salztalparadies in Bad Sachsa ist ein guter Ort, um die Herbstferien mit Spaß und Erholung ausklingen zu lassen.

17.10.2019

Der Street Food Markt „Das Iss’n Fest“ macht von Donnerstag bis Sonnabend, 17. bis 19. Oktober, Station auf dem Waageplatz in Göttingen.

17.10.2019
Anzeige

Tickets für den Göttinger Literaturherbst gibt es noch für die Lesung von Karl-Heinz Ott aus seinem Buch „Rausch und Stille“ am Freitag, 18. Oktober.

17.10.2019

Familie

Das Kart-Center Heiligenstadt, Auf der Rinne 37, hat die längste Indoor-Outdoor-Strecke im Eichsfeld zu bieten – Kartfahren bei jedem Wetter!

16.10.2019

Die Ausstellung „Futuring Human Mobility“ zu Hans Georg Näders gleichnamigem Buch wird am 17. Oktober im Uniklinikum Göttingen, Robert-Koch-Straße 40, eröffnet.

16.10.2019

Täglich um 6 Uhr die wichtigsten Nachrichten kostenlos per E-Mail! Neben den Top-Meldungen des Tages erhalten Sie das Neueste aus Ihren Lieblings-Ressorts – und die spannendsten Neuigkeiten aus Ihrer Region.

Tipp des Tages

Schwestern aus Irland in Göttingen - Folk im Apex: The Henry Girls

The Henry Girls, drei Schwestern aus Irland, bringen am Donnerstag, 17. Oktober, Folk ins Göttinger Apex, Burgstraße 46.

16.10.2019

Das Stück „Vögel“ des kanadischen Schriftstellers und Regisseurs Wajdi Mouawad ist am Mittwoch, 16. Oktober, zu sehen im Deutschen Theater Göttingen, Theaterplatz 11.

15.10.2019
Anzeige
Anzeige

Bilder aus der Region

1
/
1

Videos aus der Region

Bauen & Wohnen

Moderne Thermostate helfen beim Sparen von Stromkosten - und sind erschwinglich. Elektronische Modelle gibt es ab zehn Euro.

11:18 Uhr

Die Grundsteuer wird von Hauseigentümern gezahlt. Wer den Wohnraum vermietet, kann die Grundsteuer allerdings auf die Mieter umlegen, wenn dies im Mietvertrag festgehalten wird. Wichtig ist, die Grundsteuer in der Abrechnung getrennt aufzulisten.

19.10.2019

Monatelang verhandelten Bund, Länder und Parteien um eine Reform der wichtigen Grundsteuer. Das betrifft Millionen Hauseigentümer und Mieter. Am Ende stand ein Kompromiss. Nun hat der Bundestag zugestimmt, im November soll der Bundesrat folgen.

18.10.2019

Auto & Verkehr

Sind sie Pflicht von Oktober bis Ostern oder nur bei Schnee und Glätte? Oder sind sie gar freiwillig? Bei der Winterreifenpflicht scheint es in Deutschland eine große Unsicherheit zu geben.

18.10.2019

Das Jahr neigt sich so langsam dem Ende zu. Vieles ist noch zu tun - zum Beispiel wenn Ihre HU-Prüfplakette am Auto orangefarben ist.

18.10.2019

Wenn ich zu nah auffahre, wird der Abstandswarner schon blinken. Oder ist das die falsche Herangehensweise? Ein Gericht stellt klar: Solche Systeme entbinden Autofahrer nicht von ihren Pflichten.

18.10.2019

Studium & Beruf

Forscher fragen nach Zahlen, der Stromstärke und Metallen - und vergleichen die Leistungen der Schüler in Deutschland. Mehrfach geht der Trend nach unten. Trotzdem zeigen sich Politiker zufrieden.

18.10.2019

Wird die To-do-Liste immer länger, bedeutet das Stress. Anders sieht das bei einer Done-Liste aus: Je länger, desto besser. Und: Die Erledigt-Liste bringt Vorteile im Gespräch mit dem Chef.

18.10.2019

Ein hoher Bildungsstand ist der beste Schutz gegen Arbeitslosigkeit. Personen ohne Berufsausbildung oder Hochschulabschluss weisen demnach ein wesentlich höheres Risiko auf, arbeitslos zu sein.

17.10.2019

Gesundheit

In der Pflege fehlen Zehntausende Fachkräfte. Die Politik will den Beruf attraktiver machen, Pflegekräfte sollen künftig verstärkt an Hochschulen ausgebildet werden. Im kleinsten Bundesland startet ein Pflege-Studiengang.

18:00 Uhr

Im September wurde bei einem Berliner Gefangenen Tuberkulose festgestellt. Im Knast ist das kein Einzelfall, belegen neue Zahlen. Doch auch außerhalb der Gefängnismauern gibt es Infektionen – sogar deutlich mehr.

16:00 Uhr

Die Unglücksspirale: Eine Runde zocken, nur ein Zeitvertreib? Eine halbe Million Deutsche können nicht rechtzeitig mit dem Spielen aufhören. Sie ruinieren sich finanziell, sozial, emotional. Der Staat weiß das – und schafft es doch nicht, verlässliche Regeln für das Glücksspiel zu finden.

12:11 Uhr