Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Aktuelles BMW-Studie gibt Ausblick auf mögliches Elektro-Naked-Bike
Mehr Auto & Verkehr Aktuelles BMW-Studie gibt Ausblick auf mögliches Elektro-Naked-Bike
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:43 28.06.2019
Elektrisch hart am Wind: Seitenteile mit Ventilatoren und Kühlrippen ragen links und rechts aus der BMW-Studie Vision DC Roadster heraus und sollen den Akku kühlen. Quelle: BMW AG/dpa-tmn
München

Eine neue Elektrostudie von BMW erinnert optisch an klassische Motorräder mit Boxermotor: Bei dem Vision DC Roadster genannten Zweirad bildet der vertikal aufgestellte Akku das Zentrum, teilte der Hersteller mit.

Zu beiden Seiten ragen Elemente mit eingebauten Ventilatoren heraus, um den Akku zu kühlen. Das erinnert an frühere Boxer-Zweizylindermotorräder wie die R 32 von 1923. Bei ihr ragen die Zylinderköpfe - wie auch bei aktuellen Modellen heute - links und rechts in den Fahrtwind. Damit profitieren die Motoren von der Luftkühlung wie jetzt der Akku der Elektrostudie.

Unter deren Akku liegt der elektrische Antrieb, der seine Kraft per Kardanwelle weitergibt. Über dem Akkus wölbt sich eine Rahmenstruktur wie die Seitenlinie eines Tanks und geht in den Sitz über. Der Rahmen um den Akku besteht aus Aluminium und trägt gefräste Längsrillen.

Zu Motor, Gewicht oder Reichweite macht BMW keine Angaben. Es handele sich um eine reine Konzeptstudie, die einen Ausblick geben soll, wie Elektromobilität bei einem Naked-Bike von BMW aussehen könne, erklärte eine Firmensprecherin. Da sich die Batteriezellentechnologie dynamisch weiterentwickele, wäre es noch verfrüht über konkrete Themen wie Reichweite, Speicherkapazitäten oder Ladezeiten bei einem künftig möglichen Serienfahrzeug auf Basis der Studie zu sprechen.

dpa

Kommentare 0 Nutzungsbedingungen
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Wenn in den Ferien nach längerer Zeit mal wieder eine Autofahrt ansteht, sollten man gut vorbereitet sein. Reifen und Füllstände müssen überprüft werden - und bestenfalls auch das Navigationsgerät.

28.06.2019

Erlebnisreich, aber ohne Risiko - so soll die Motorrad-Tour in der Gruppe werden. Damit das klappt, muss es beim Fahren in einer Kolonne klare Regeln geben.

28.06.2019

Egal, ob in Vorbereitung auf eine CO2-Steuer oder um weniger klimaschädlich unterwegs zu sein: Mit einfachen Kniffen können Autofahrer ihren Spritverbrauch senken. Gerade die Techniken moderner Fahrzeuge eröffnen hierbei neue Möglichkeiten. Wie geht's?

28.06.2019