Menü
Anmelden
Wetter Regen
22°/ 13° Regen
Mehr Bauen & Wohnen

Nachrichten zu Bauen und Wohnen

Die tägliche Hannover-Glosse - „Lüttje Lage“: Fragen an den Vermieter

So bemerkenswert kann das Leben in Hannover sein: In der täglichen Kult-Glosse „Lüttje Lage“ erzählen HAZ-Autoren von den skurrilen, absurden und lustigen Erlebnissen des Alltags. Heute: Fragen an den Vermieter

07.07.2020

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Weil die Berliner große Koalition sich nicht auf eine Verlängerung der Stundungsregelung bei Mietschulden einigen konnte, ist zum Monatswechsel der Mieterschutz ausgelaufen. Mieterbund und Hauseigentümerverband in Hannover kritisieren das und fordern einen Hilfsfonds.

07.07.2020

Die Folgen der Corona-Krise machen sich auch auf dem Wohnungsmarkt in Niedersachsen bemerkbar. Insbesondere auf dem Land geht die Nachfrage zurück. Für ein Ziel der Landesregierung sieht die Branche schwarz.

07.07.2020

Karstadt Sports in Göttingen ist gefährdet. Gelingt keine Mietpreisminderung, könnte der Standort geschlossen werden. Was würde das für die Innenstadt bedeuten? Das sind die Reaktionen.

29.06.2020
Anzeige

Der Streit um den Köritz-Hof in Groß-Buchholz nimmt kein Ende: Die Eigentümer werfen der Denkmalschutzbehörde Blockade vor. Die Verwaltung soll auf Vorschläge nicht reagiert haben. Der Bezirksrat möchte wiederum, dass die Stadt bei der Versteigerung mitbietet.

28.06.2020

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten oder digital als E-Paper am Bildschirm: Göttinger und Eichsfelder Tageblatt bieten eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Jetzt ist es raus: Ottobock-Inhaber Hans Georg Näder hat seine Pläne für die Entwicklung des Löwen-Quartiers in Duderstadt vorgestellt – mit Schwimmbad. Damit verabschiedet er sich von der ursprünglichen Idee eines Hallenbadneubaus beim Freibad.

22.06.2020

Duderstadt könnte künftig Produktionsstandort für Sonderanfertigungen von Luxuskarossen werden. Die Investoren wollen ihre Manufaktur auf einer Teilfläche des stillgelegten Ziegeleigeländes Jacobi einrichten. Die Grundstücksverhandlungen sollen noch im Sommer zum Abschluss kommen.

20.06.2020

Das Baugebiet am Hainbuchenweg in Rhumspringe ist eröffnet worden. Von den zwölf Bauplätzen sind noch fünf frei. Das erste Ehepaar baut in etwa zwei Wochen.

19.06.2020

Die Stadt Hannover sucht einen Käufer für den Deutschen Pavillon. Das Gebäude aus Expo-Zeiten hatte sie erst 2015 für 5,7 Millionen Euro übernommen. Eine Änderung des Bebauungsplans wurde bereits auf den Weg gebracht, um eine unerwünschte Nutzung zu verhindern. Auch ein Abriss wäre möglich.

18.06.2020
Plötzlich ein anderes Schloss an der Tür? Mieter haben einen Auskunftsanspruch an den Vermieter und dürfen Geld zurückfordern, wenn ihr Kellerraum versehentlich ein zweites Mal vermietet worden ist.

Wohnungen werden oft zusammen mit einem Kellerraum vermietet. Wird dieser allerdings doppelt vermietet, kann der ursprüngliche Mieter ein Minderungsrecht haben und damit Geld zurückverlangen.

08.07.2020
Anzeige

Aktuelle Meldungen

Wer viel Geld in die eigene Strom- oder Wärmeproduktion auf dem Hausdach investiert, will auch so viel wie möglich Ertrag herausholen. Aber die Bauordnungen setzen Grenzen.

08.07.2020

Wer sich eine Immobilie kauft, muss den Makler nicht mehr allein bezahlen: Ab Dezember werden beim Verkauf privater Wohnimmobilien die Kosten zwischen Käufer und Verkäufer geteilt.

06.07.2020
Anzeige

Das Arbeiten mit einem Küchenmesser macht nur Freude, wenn das Messer richtig scharf ist. Daher sollte es nicht in der Spülmaschine landen. Darunter könnte die Schneide leiden.

06.07.2020
Anzeige

Mietrechtstipp

Das Problem ist keine Seltenheit: Eine Wohnung müsste dringend hergerichtet werden. Aber weder Mieter noch Vermieter sehen sich in der Pflicht. Der Bundesgerichtshof versucht sich an einem salomonischen Urteil - und erntet von allen Seiten harsche Kritik.

08.07.2020

Mieter müssen die Wohnung oder das Haus pfleglich behandeln. Andernfalls kann ein Vermieter Anspruch auf Schadenersatz haben. Allerdings gibt es nach Ansicht der Gerichte eine Verjährungsfrist.

30.06.2020
Anzeige

Ob in Maklerexposés, Kauf- oder Miet-Anzeigen: Fotos sollen potenziellen Interessenten ein anschauliches Bild der Wohnung oder des Hauses liefern. Doch müssen Mieter einen Fototermin hinnehmen?

26.06.2020
Anzeige

Aktuelle Bildergalerien

1
/
1
Anzeige