Menü
Anmelden
Wetter wolkig
25°/ 19° wolkig
Mehr Bauen & Wohnen

Nachrichten zu Bauen und Wohnen

Die Stadt Hannover will das ehemalige Bürgeramt Mitte in der Leinstraße für eine halbe Million Euro sanieren, bevor es in zwei Jahren abgerissen wird. Das stößt bei SPD und CDU auf Kritik. Die SPD schlägt im Gegenzug vor, dass die Stadt das ehemalige Maritim Hotel gegenüber dem Bürgeramt übernimmt und als Bürohaus nutzt.

07.05.2020

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Seit 2011 bezuschusst der Landkreis Göttingen Hausbesitzer, die ihr Gebäude besonders energieeffizient sanieren. Hierbei werden höhere Energiestandards umgesetzt als der Gesetzgeber fordert.

08.05.2020

Aus bislang ungeklärter Ursache ist am Montagabend das Dach der Versöhnungskirche in Garbsen-Havelse eingestürzt. Menschen wurden dabei zum Glück nicht verletzt.

28.04.2020

Mehr Mietwohnungen im Angebot, weniger Mieter auf der Suche: Wer eine neue Bleibe sucht, profitiert derzeit von der Pandemie. Die Zahl der Wohnungsangebote habe sich nahezu verdoppelt, heißt es bei Engel & Völkers. Ein Immobilienexperte sagt: „Die rosigen Zeiten für Vermieter sind vorbei.“

22.04.2020
Anzeige

Geradezu in schwindelerregende Höhen sind die Preise für Grundstücke in den vergangenen zehn Jahren vor allem in Göttingen gestiegen. Wahrscheinlich setzt Corona diesem Steigflug ein Ende.

22.04.2020

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten oder digital als E-Paper am Bildschirm: Göttinger und Eichsfelder Tageblatt bieten eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Mietwohnungen in Niedersachsen sollen künftig einen bestimmten Mindeststandard erfüllen – das sieht ein Gesetzentwurf, mit dem die Landesregierung gegen so genannte Schrottimmobilien vorgehen will. Die Stadtverwaltung Göttingen bemängelt aber „viele unbestimmte Rechtsbegriffe“ in dem Gesetz, dem der niedersächsische Landtag noch zustimmen muss.

18.04.2020

Im Bebauungskonzept des Gothaer Areals in Göttingen kämen Klimaschutz, ein modernes Mobilitätskonzept und die Grünplanung zu kurz, kritisiert der BUND Göttingen. Die Stadtverwaltung weist die Kritik zurück.

14.04.2020

Die Vermarktung der Grundstücke im Neubaugebiet Gartenstadt Nord im Sahlkamp in Hannover verzögert sich. Auf dem Gelände einer Kaserne sollen 775 Wohnungen und Häuser entstehen. Wegen der aufwendigen Bodensondierung kommen Interessenten nun voraussichtlich erst Ende 2020 zum Zug.

10.04.2020

Die neue Grundschule Groß Buchholzer Kirchweg II wird dreigeschossig errichtet. Das hat der Verwaltungsausschuss entschieden. „Wir müssen die wenigen Flächen in Hannover besser nutzen“, sagt Grünen-Ratsfrau Silvia Klingenburg-Pülm.

06.04.2020

Aktuelle Meldungen

Alte Rauchmelder geben mitunter Geräusche von sich. Wie man die vor der Entsorgung abstellen kann.

02.07.2020

Die Energiewende scheint gerade bei Neubauten ein ganzen Stück voranzukommen. Rund zwei Drittel der 2019 errichteten Wohnhäuser sind für das Heizen mit erneuerbaren Energien ausgelegt. Das teilte das Statistische Bundesamt nun mit.

02.07.2020
Anzeige

Malern, tapezieren, kalken - ums Renovieren gibt es oft Streit. Der Mietvertrag hilft nicht unbedingt weiter, denn auch gängige Klauseln können unzulässig sein. Wer bringt dann die Wohnung in Schuss?

01.07.2020
Anzeige

Mietrechtstipp

Mieter müssen die Wohnung oder das Haus pfleglich behandeln. Andernfalls kann ein Vermieter Anspruch auf Schadenersatz haben. Allerdings gibt es nach Ansicht der Gerichte eine Verjährungsfrist.

30.06.2020

Ob in Maklerexposés, Kauf- oder Miet-Anzeigen: Fotos sollen potenziellen Interessenten ein anschauliches Bild der Wohnung oder des Hauses liefern. Doch müssen Mieter einen Fototermin hinnehmen?

26.06.2020
Anzeige

Rasen mähen, Unkraut jäten, Laub fegen - wer einen Garten hat, muss Einsatz zeigen. Auch in Mietwohnungen können Mieter verpflichtet werden, sich um die Pflanzen zu kümmern.

15.06.2020
Anzeige

Aktuelle Bildergalerien

1
/
1
Anzeige