Menü
Anmelden
Mehr Bilder Was fehlt Ihrer Meinung nach noch zur vollständigen Einheit?
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
06:32 02.10.2020

Was fehlt Ihrer Meinung nach noch zur vollständigen Einheit?

13-15 30 Bilder

​Mira Keune, 39 Jahre, Geschäftsführerin Grenzlandmuseum Eichsfeld (Göttingen): „Zur vollständigen Einheit gehört, dass 1) nicht pauschal nach Himmelsrichtungen beurteilt wird, dass 2) in den alten Bundesländern Bewusstsein besteht für die prägenden Umbruchs-und auch Verlusterfahrungen vieler DDR-Bürger und 3) dass insgesamt die große Vielfalt an Erfahrungen als gemeinsame Stärke für alle neuen Herausforderungen verstanden wird.“

Quelle: r

Markus Kulle ,41 Jahre, aus Rohrberg: „Ich war zur Wende 10 Jahre alt, es war für mich völlig normal, dass hinter unserem Garten der Grenzzaun verlief. Direkt an der Straße vor unserem Haus war das Grenztor und es dort ging es nicht weiter. Als Kinder waren wir gut versorgt und hatten eine unbeschwerte Kindheit. Reisen konnte man nach Tschechien und an die Ostsee, das war man so gewohnt. Nach 30 Jahren gibt es noch Unterschiede zwischen Ost und West.​ Wie man diese Unterschiede empfindet, kommt sicherlich auf die Region an und ob es den Menschen dort gut geht.“

Quelle: r

Stephan Hesse aus Rohrberg: „Der Unterschied zwischen Ost und West ist, dass die Wessis die Ossis nicht versteht, da sie unser System nicht kennen gelernt habt. Daher versteht sie nicht wie wir ticken. Das geht schon bei der Uhrzeit los. Mit viertel und dreiviertel, was im Westen dann viertel vor und viertel nach ist. Ein Typischer DDR Begriff ist der Erntekapitän, da weiß man im Westen nicht was gemeint ist. Das ist der Mähdrescherfahrer. Oder Broiler kennt man im Westen auch nicht, ist aber Hähnchen. In den Jahren der Teilung haben sich beide deutsche Staaten auseinander gelebt. Der Westen unter den Einfluss der Armerikaner, Briten, Franzosen. Der Osten unter dem Einfluss der Russen. Und jeder hat versucht sein System den Deutschen in seinem Teil drauf zu drücken“.

Quelle: r
13-15 30 Bilder
Nachrichten

8 Bilder - Würden Sie die Emotionen erkennen?

Nachrichten

10 Bilder - „Forbes“-Ranking 2019

Nachrichten

18 Bilder - Die US-Wahl in Bildern

Nachrichten

16 Bilder - Proteste am Weißen Haus

Göttingen

120 Bilder - Wonneproppen 2020

Göttingen

120 Bilder - Lokolino 2020

Göttingen

66 Bilder - Nikolaus-Party 2019

Göttingen

12 Bilder - GT-Autokino 2019

Göttingen

260 Bilder - Eichsfeld Festival 2019

Göttingen

81 Bilder - Wir in Grone

Sportbuzzer

104 Bilder - 14. Tour d'Energie

Die Region

9 Bilder - X-Mas-Party Billingshausen 2017

Duderstadt

37 Bilder - Apfel- und Birnenmarkt Duderstadt

Die Region

50 Bilder - Kirmes in Bovenden 2017

Die Region

10 Bilder - Kirmesumzug 2017 in Jühnde

Duderstadt

19 Bilder - Oktoberfeste im Eichsfeld

Duderstadt

10 Bilder - Familienfest in Rosdorf

Duderstadt

20 Bilder - Familienaktionstag 2017 in Duderstadt

Campus

18 Bilder - Amnesty-Protest auf dem Campus

Campus

14 Bilder - Möbel aus Popcorn

Campus

34 Bilder - Das grüne Klassenzimmer

Panorama

21 Bilder - Mehrere Explosionen in Brüssel

Panorama

5 Bilder - Gasleck in Mainz

Panorama

24 Bilder - Erdbeben im Himalaya

Panorama

136 Bilder - Oscars 2015