Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
25°/ 13° Regenschauer
Mehr Studium & Beruf
Handarbeit statt maschineller Fertigung: Auch künftig wird es wohl Bedarf an Handgebackenem geben.

Zunehmend verändern Digitalisierung und Automatisierung auch Berufe. Manche fallen künftig womöglich sogar ganz weg. Sollte man sich davon bei der Berufswahl beeinflussen lassen?

10:13 Uhr
Anzeige

Studium & Beruf

Auch abseits von Corona gibt es Unwägbarkeiten im Urlaub: Naturkatastrophen oder ein Streik etwa können Arbeitnehmer am Ferienort stranden lassen. Gibt es weiter Gehalt - und was ist zu tun?

26.07.2021

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

So schön Sonne sein kann, so wichtig ist der richtige Schutz - auch im Beruf. Tipps für Menschen, die im Job tagein, tagaus der UV-Strahlung ausgesetzt sind.

22.07.2021

Nicht nur die Inhaber von Gaststätten und Hotels haben unter der Corona-Krise gelitten. Oft verloren auch Auszubildende ihre Lehrstelle oder mussten in Kurzarbeit gehen. Helfen sollen in Berlin nun spezielle Ausbildungshotels - mit noch freien Plätzen.

22.07.2021

Bevor Kurzarbeit beginnt, müssen Arbeitgeber und Arbeitnehmer eine Vereinbarung treffen. Die können Arbeitnehmer zwar ablehnen. Ohne Risiko ist das aber nicht, zeigt ein Urteil.

20.07.2021
Anzeige

Positive Nachrichten aus der Altenpflege: In der Branche gab es zuletzt spürbar höhere Löhne. Doch am Pflegenotstand hat das wenig geändert. Mit Spannung wird erwartet, welche Folgen Corona in der Branche hinterlässt.

20.07.2021

Täglich um 6 Uhr die wichtigsten Nachrichten kostenlos per E-Mail! Neben den Top-Meldungen des Tages erhalten Sie das Neueste aus Ihren Lieblings-Ressorts – und die spannendsten Neuigkeiten aus Ihrer Region.

Die Luftfahrtbranche hat in der Corona-Krise stark gelitten. Doch schon in wenigen Jahren könnte sie sich vollständig erholt haben. Das dürfte auch neue Jobs bedeuten. So will die Deutsche Flugsicherung schon bald neue Lotsen ausbilden.

20.07.2021

Wurde die eigene Wohnung überflutet oder das Haus nach einem Hochwasser unbewohnbar, wird der Job nachrangig. Aber wie sieht es rechtlich aus? Was gilt für vom Hochwasser betroffene Arbeitnehmer?

19.07.2021

Im August und September starten viele angehende Azubis ins Berufsleben. Alles Wichtige zum Ausbildungsverhältnis wird im Ausbildungsvertrag geregelt. Was, wenn es Unsicherheiten gibt?

15.07.2021

Darf einer Muslimin untersagt werden, mit Kopftuch an einer Drogeriemarktkasse zu stehen oder in einer Kita zu arbeiten? Der EuGH hat nun ein Urteil gesprochen - mit Auswirkung auf andere Religionen.

15.07.2021
Anzeige

Wir bieten das richtige Umfeld für Ihre Image- oder Stellenanzeige in einer crossmediale Beilage „Jobs für Niedersachsen“.

Spannende Ausbildungsplätze in Deiner Region warten auf Dich. Starte jetzt durch mit azubify !

Ob Ausbildung , Arbeitsplatz für Quereinsteiger oder Führungsposition - der GT-Jobmarkt bietet Stellenanzeigen für alle Qualifikationen.

Campus

Wenn ein Mensch schwer an Covid-19 erkrankt, gibt es bislang kaum wirksame Medikamente für die Behandlung. Neue Nanobodies – entwickelt in Göttingen – könnten ein Durchbruch sein. Nanobodies stammen aus Alpakas und sind deutlich kleiner und einfacher aufgebaut als herkömmliche Antikörper.

17:13 Uhr

Welche Luftfilter-Technik wirkt am besten und wie gut wirken sie gegen das Corona-Virus? Um diese Fragen zu klären, haben sich Göttinger Wissenschaftler zusammengeschlossen.

12:35 Uhr
Anzeige

Die Sanierung der selbstverwalteten Studentenwohnheime Rote Straße/Burgstraße ist beendet. Das teilt das Studentenwerk. 5,6 Millionen Euro haben die Arbeiten gekostet – so viel wie veranschlagt.

26.07.2021

Regionale Wirtschaft

Mit der App „Mentalee“ bewirbt sich die Göttinger Medizinstudentin Svenja Zihsler um den Innovationspreis des Landkreises Göttingen. Das Programm bietet Hilfe für Demenzkranke und Risikopatienten.

14:39 Uhr

Um zwei Lager an der Fehmarnsundbrücke auszutauschen, musste von der Ostsee aus gearbeitet werden. Die mageba GmbH hat den außergewöhnlichen Auftrag nun abgeschlossen.

26.07.2021
Anzeige

Ausschließlich in Deutschland produzierte Corona-Tests wollte die in Grone ansässige Firma Immognost entwickeln. Zwei Produkte hat sie jetzt am Start. Das eine spürt Antigene auf, das andere Antikörper.

24.07.2021
Anzeige