Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
6°/ 5° Regenschauer
Mehr Studium & Beruf

Studium & Beruf

Viele Berufstätige verbringen den Großteil ihres Arbeitstags mit Technik - der Digitalisierung sei Dank. Technik kann vieles erleichtern, führt aber auch zu Arbeitsverdichtung. Was hilft dagegen?

18.02.2020

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten oder digital als E-Paper am Bildschirm: Göttinger und Eichsfelder Tageblatt bieten eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Deutschland ist ein Einwanderungsland - so predigen es viele Politiker gern. Damit es nicht bei einer Phrase bleibt, sondern die dringend benötigten Fachkräfte auch kommen, will man in Bonn nun Abhilfe schaffen.

17.02.2020

Sich neben dem Job weiterzubilden, ist nicht nur eine zeitliche Herausforderung. Auch die Kosten für Lehrgangs- und Prüfungsgebühren sind für viele schwer zu stemmen. Der Staat will nun höhere Zuschüsse zahlen.

14.02.2020

Wie trete ich als Führungskraft überzeugend auf? Und wie viel meiner Emotionen darf ich zeigen? Das ist oft eine herausfordernde Aufgabe. Am besten ist meistens ein Mittelweg.

14.02.2020
Anzeige

Als die Bundesregierung vor fünf Jahren einen gesetzlichen Mindestlohn einführte, war das in anderen Ländern längst Standard. Auch heute noch liegt Deutschland nicht sehr weit vorn.

13.02.2020

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Die allermeisten Menschen haben hierzulande einen Schulabschluss. Bei einem relativ geringen Teil ist das anders. Deutliche Unterschiede gibt es zwischen einzelnen Bundesländern.

13.02.2020

Im Wettbewerb um Fachkräfte müssen sich Unternehmen Einiges einfallen lassen. Günstiger Wohnraum kann dabei ein Standortvorteil sein - sowohl in Ballungsräumen als auch auf dem Land.

12.02.2020

Nicht nur die Löhne, auch die Verbraucherpreise in Deutschland sind 2019 wieder gestiegen. Unter dem Strich verbuchen Arbeitnehmer dennoch ein Plus auf dem Gehaltszettel.

12.02.2020

Wollen Firmen Mitarbeiter hinauskomplimentieren, kommen oft Abfindungen ins Spiel. Ob das der beste Weg für Beschäftigte ist, hängt von den individuellen Umständen ab. Diese Regeln sollten Sie kennen.

10.02.2020
Anzeige

Campus

Das Problem steht meist vor der Kasse: Viele rufen nach Tierwohl, die wenigsten kaufen entsprechend ein. Das haben Agrarwissenschaftler der Universität Göttingen in einem Positionspapier festgehalten, mit dem sie die Einführung einer Steuer auf alle tierischen Produkte durch das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) unterstützen wollen.

13:00 Uhr

Mit einem Wertschrank haben sich unbekannte Täter von einem Tatort entfernt, teilt die Polizei mit. Vorher waren sie vermutlich in der Nacht zu Montag, 17. Februar, in das Restaurant eingebrochen.

18.02.2020
Anzeige

Studium fast ohne Universitätsbesuche: Über diese Möglichkeit des Hochschulabschlusses informiert am Sonntag, 23. Februar, die Private Hochschule Göttingen.

17.02.2020

Regionale Wirtschaft

Zwischen Daimlerstraße, Annastraße und Weender Landstraße entsteht in der Nordstadt von Göttingen auf dem ehemaligen Werksgelände der Sartorius AG ein neues urbanes Quartier. Drei historische Gebäude bleiben erhalten und bilden den Gesundheitscampus.

14:26 Uhr

Sartorius hat seine vorläufigen Zahlen für das Geschäftsjahr 2019 und seinen Wachstumskurs bestätigt. Der Erfolg des Pharma- und Laborausrüsters hat auch positive Auswirkung auf die Konzernzentrale in Göttingen, die weiter stark wachsen soll.

18.02.2020
Anzeige

Hans Georg Näder, Vorsitzender des Verwaltungsrates des Unternehmens Ottobock in Duderstadt, war Gast eines Festaktes in Traunstein. Er gratulierte der Familie Pohlig zum 100-jährigen Geburtstag der Orthopädie-Firma in Bayern.

18.02.2020
Anzeige

Spannende Ausbildungsplätze in Deiner Region warten auf Dich. Starte jetzt durch mit azubify !

Ob Ausbildung , Arbeitsplatz für Quereinsteiger oder Führungsposition - der GT-Jobmarkt bietet Stellenanzeigen für alle Qualifikationen.