Menü
Anmelden
Wetter Gewitter
23°/ 12° Gewitter
Mehr Studium & Beruf
Praktikanten sollten wenn möglich in Betrieben mit den Auszubildenden zusammenarbeiten. So lernen sie die Arbeit mit Gleichaltrigen kennen.

Für Schüler ist ein Praktikum oft die erste Gelegenheit, einen potenziellen Arbeitgeber kennenzulernen. Eine Ausbildungsexpertin gibt Tipps, wie sich Praktikanten gut im Betrieb integriert fühlen.

13:36 Uhr
Anzeige

Studium & Beruf

Handwerksberufe bieten jungen Menschen großes Potenzial, Karriere zu machen. Wer in bestimmten Zweigen aufsteigen will, muss in Zukunft aber auf jeden Fall einen Meisterbrief erwerben.

10.10.2019

Täglich um 6 Uhr die wichtigsten Nachrichten kostenlos per E-Mail! Neben den Top-Meldungen des Tages erhalten Sie das Neueste aus Ihren Lieblings-Ressorts – und die spannendsten Neuigkeiten aus Ihrer Region.

Männer wie Frauen wollen sich im Berufsleben erfolgreich behaupten. Den Konkurrenzkampf führen die Geschlechter jedoch ganz unterschiedlich.

08.10.2019

Nach Feierabend noch Mails beantworten? Das muss nicht automatisch negativ sein. Anhand verschiedener Kriterien können Beschäftigte testen, ob eine erweiterte Erreichbarkeit für sie gut funktioniert.

07.10.2019

Nur mit guten Deutschkenntnissen haben Zuwanderer meist überhaupt ein Chance am Arbeitsmarkt. Das zeigt eine Studie. Oft fehlen jedoch weiterführende Angebote zur Sprachverbesserung.

07.10.2019
Anzeige

Viele Unternehmen stehen derzeit vor der Frage: Was kann ich gewinnen, wenn ich mehr Arbeitsschritte vom Computer erledigen lasse? Für die Beschäftigten lautet die Frage eher: Was mache ich denn dann? Ein Mittelständler aus Sachsen-Anhalt hat es ausprobiert.

07.10.2019

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Ständig von einem Arbeitgeber zum nächsten? Davon raten Experten ab. Im Beruf ist eher Beständigkeit erwünscht. Häufige Wechsel wecken Misstrauen - bergen manchmal aber auch Chancen.

07.10.2019

Wer einen elektronischen Personalausweis hat, kann sein Führungszeugnis auch online beantragen. Private Anbieter, die eine schnelle Abwicklung versprechen, sind dafür nicht nötig.

02.10.2019

Ist das zwanzigste Anschreiben verfasst, können sich Bewerber mitunter nicht mehr an ihr erstes erinnern. Mit einfachen Kniffen kommen Jugendliche organisiert durch die Bewerbungsphase.

01.10.2019

Arbeiten, wenn andere schlafen - und dann schlafen, wenn die zur Arbeit gehen? Das kann für den Körper eine große Umstellung sein. Schichtarbeiter können aber einiges dafür tun, dass diese gelingt.

30.09.2019
Anzeige

Campus

Digital Humanities werden als Studiengang im kommenden Jahr an der Universität Göttingen angeboten. Doch was steckt hinter dem Begriff, wie ändern sich die Geisteswissenschaften dadurch? Eine Ausstellung im Kulturwissenschaftlichen Zentrum (KWZ) klärt darüber auf.

17:10 Uhr

Ein Forschungsteam unter Leitung der Universität Göttingen hat im Tollensetal in Mecklenburg-Vorpommern 31 ungewöhnliche Objekte entdeckt. Es wird vermutet, dass die Funde zum persönlichen Besitz eines bronzezeitliche Kriegers gehören.

13:00 Uhr
Anzeige

Welche Rolle spielt der Geschmack beim Tomatenkauf? Dieser Frage sind Göttinger Forscher in einer aktuellen Studie nachgegangen. Das Ergebnis ist überraschend.

14.10.2019

Regionale Wirtschaft

Arbeiten von zu Hause, im Zug oder an verschiedenen Einsatzorten – mobiles Arbeiten wird immer beliebter. Dies eröffne Möglichkeiten, berge aber auch Gefahren, warnte die Oldenburger Wissenschaftlerin Hiltrud Grzech-Sukalo bei ihrem Vortrag in Göttingen.

13:17 Uhr

Die Verwaltung in Neu-Eichenberg schafft es in diesem Jahr nicht mehr, den Bebauungsplan für das umstrittene Logistikgebiet bei Hebenshausen zu ändern. Damit läuft der Vorvertrag mit dem Investor, der Dietz AG, aus.

14.10.2019
Anzeige

Personalverantwortliche der Wirtschaft sowie Persönlichkeiten aus Politik, Verwaltung, Wissenschaft und weitere Institutionen sind angesprochen, wenn es um die 18. Fachkräftekonferenz Südniedersachsen geht.

14.10.2019
Anzeige

Meist gelesen in Jobs & Karriere

Spannende Ausbildungsplätze in Deiner Region warten auf Dich. Starte jetzt durch mit azubify !

Ob Ausbildung , Arbeitsplatz für Quereinsteiger oder Führungsposition - der GT-Jobmarkt bietet Stellenanzeigen für alle Qualifikationen.