Menü
Anmelden
Wetter wolkig
19°/ 7° wolkig
Mehr Studium & Beruf
Oft hilft schon ein bisschen Fine-Tuning, um wieder mehr Erfüllung im Beruf zu finden.

Lehrer, Polizistin, Busfahrerin: Berufsträume, die man als Kind hatte, sind nicht immer in Erfüllung gegangen. Wer sich wieder damit auseinandersetzt, könnte aber im Job wieder glücklicher werden.

10.07.2020
Anzeige

Studium & Beruf

Ob Koch oder Zimmermann - viele Jobs erfordern eine passende Berufsbekleidung. Gerade für angehende Azubis sind die Kosten manchmal schwer aufzubringen. Wer aus einer Hartz-IV-Familie kommt, muss jedoch nicht selbst dafür aufkommen.

22.06.2020

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Sommeliers sind vor allem beim Wein bekannt. Es gibt sie aber auch für Brot: Als "B(r)otschafter" kennen sie sich bei Kruste und Krume aus und bieten Brot-Proben an. Immer mehr wollen Brotsommelier werden.

22.06.2020

Nach der Schule gleich die nächste Herausforderung: Einen Ausbildungsplatz finden. Viele Bewerber haben mindestens einen mittleren Abschluss. Verschlechtert das die Chancen für Hauptschulabsolventen?

22.06.2020

"Das kann ja der Azubi machen" - und dann müssen die Werkstatt gekehrt oder Akten abgeheftet werden. Nicht immer nehmen Kollegen die Auszubildenden im Betrieb für voll. Was dann helfen kann.

22.06.2020
Anzeige

Rund 9500 Studienplätze für Humanmediziner gibt es in Deutschland. Nicht alle werden an Spitzenabiturienten vergeben. Seit Beginn des Jahres haben Kandidaten mit Berufserfahrung mehr Chancen.

18.06.2020

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten oder digital als E-Paper am Bildschirm: Göttinger und Eichsfelder Tageblatt bieten eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Nicht nur körperlich, auch beruflich kann man sich in Form bringen. Wie wäre es mit "T-Shape"? Das soll besonders in agilen Unternehmen von Vorteil sein.

17.06.2020

In der Corona-Krise haben unter anderem Studierende in Nebenjobs weniger zu tun. Aber wann sind Minusstunden überhaupt zulässig? Und was gilt, wenn die Minusstunden wieder abgearbeitet werden sollen?

16.06.2020

Für viele Arbeitnehmer ist der eigentlich für die Urlaubskasse vorgesehene Zuschuss des Arbeitgebers in diesem Jahr ein dringend benötigter Beitrag zur Bewältigung der Corona-Krise. Doch manche Firmen stellen die Zahlung angesichts der Pandemie in Frage.

16.06.2020

Wenn die Wohnung auf einmal auch Arbeitsplatz ist, fällt das Abschalten vom Job oft noch schwerer - egal, ob in der Pause oder im Urlaub. Ein Experte gibt Tipps.

15.06.2020
Anzeige

Campus

Stefan Rieken ist der neue Direktor der Klinik für Strahlentherapie und Radioonkologie an der Universitätsmedizin Göttingen. Mit seinen klinischen Studien will er Patienten erreichen, die bislang zu wenig von medizinischer Innovation profitiert haben.

08:00 Uhr

Kolonialzeit und Rassismus - Kritik an Göttinger Gelehrten und ein Denkmal

Die aktuelle Rassismusdebatte ist auch verbunden mit Forderungen zu Personen und Werken der Vergangenheit. In Göttingen sind das Südwestafrika-Denkmal und der Anthropologe Blumenbach (1752-1840) in der Kritik.

10.07.2020
Anzeige

Der Göttinger Agrarökonom Prof. Dr. Achim Spiller unterstützt die Bundesregierung. Spiller ist einer von sechs Wissenschaftlern, die mit weiteren Akteuren Empfehlungen für eine produktive und ressourcenschonende Landwirtschaft erarbeiten.

10.07.2020

Regionale Wirtschaft

Einen schalen Nachgeschmack hinterlässt die Corona-Pandemie bei den Brauereien. Niedersachsens Finanzminister Reinhold Hilbers (CDU) hat am Freitag Krisengespräche beim Einbecker Brauhaus geführt.

10.07.2020

Stellenabbau und Filialschließungen – die Modekette Esprit hat für die kommenden Monate massive Einschnitte angekündigt. Mehr als 100 Millionen Euro will der Konzern jährlich einsparen. Als Grund für den Sparkurs nennt die Firmenleitung die Corona-Krise. Die Gewerkschaft Verdi widerspricht. Eine gute Nachricht gibt es für die Mitarbeiterinnen in den Stores in Göttingen und Kassel.

10.07.2020
Anzeige

Die Kreishandwerkerschaft Südniedersachsen hat ihre nächsten Veranstaltungen aufgrund der unsicheren Lage durch die Corona-Pandemie abgesagt. Somit fallen nicht nur die diesjährige Gildenwahl, sondern auch der Handwerkerball 2021 aus.

09.07.2020
Anzeige

Spannende Ausbildungsplätze in Deiner Region warten auf Dich. Starte jetzt durch mit azubify !

Ob Ausbildung , Arbeitsplatz für Quereinsteiger oder Führungsposition - der GT-Jobmarkt bietet Stellenanzeigen für alle Qualifikationen.

Anzeige