Menü
Anmelden
Wetter heiter
11°/ 3° heiter
Mehr Studium & Beruf
An wie vielen Tagen der Woche arbeitet man? Das spielt bei der Berechnung des Urlaubsanspruchs für Minijobber eine Rolle.

Aushilfskräfte arbeiten in der Regel nicht in Vollzeit. Aber auch Minijobber und Minjobberinnen haben Urlaubsanspruch. Berechnen lässt er sich mit einer Formel. Oder noch einfacher online.

08:00 Uhr
Anzeige

Studium & Beruf

Wo finde ich eine neuen Job - Business-Netzwerke, Zeitungen oder Online-Jobbörsen? Eine aktuelle Auswertung zeigt, wo es am meisten Auswahl gibt.

17.09.2021

Täglich um 6 Uhr die wichtigsten Nachrichten kostenlos per E-Mail! Neben den Top-Meldungen des Tages erhalten Sie das Neueste aus Ihren Lieblings-Ressorts – und die spannendsten Neuigkeiten aus Ihrer Region.

Die einen preisen den Tischkicker an, die anderen werben mit flachen Hierarchien: Sind Stellenanzeigen nur Selbstbeweihräucherung oder kann man darin wirklich etwas über Arbeitgeber erfahren?

17.09.2021

Zum 40. Beschäftigungs-Jubiläum eine goldene Uhr überreicht kriegen - diese Tradition ist heute nahezu ausgestorben. Viele Beschäftigte wechseln Unternehmen, um sich zu entwickeln. Muss das sein?

17.09.2021

Wer seine Ausbildung abbricht hat später schlechtere Chancen auf ein gutes Einkommen. Eine aktuelle Studie zeigt, wie viel der Gehaltsunterschied ausmacht und wie es um die Beschäftigungsdauer steht.

16.09.2021
Anzeige

Mit dem Erasmus-Programm bekommen viele Studierende die Möglichkeit, ein Semester im europäischen Ausland zu verbringen. Aber was ist mit denen, die nach der Schule ohne eine Ausbildung dastehen? Für sie soll es bald "Alma" geben.

15.09.2021

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Wie sollte sie aussehen? Wann überreiche ich sie? Und vor allem: Brauche ich sie überhaupt noch? Was Experten zum Umgang mit Visitenkarten raten.

15.09.2021

Eine generelle Impfauskunftspflicht soll es auch künftig nicht geben. Doch Kita-, Schul- und Heimbeschäftigte müssen nun die Karten auf den Tisch legen. Eine entsprechende Regelung tritt nun in Kraft.

14.09.2021

Stecken sich Angestellte im Job mit dem Coronavirus an, kann das als Berufskrankheit oder Arbeitsunfall gelten. Das bringt spezielle Leistungen mit sich. Doch je nach Beruf sind die Hürden hoch.

14.09.2021

Das Arbeiten von zu Hause aus ist für viele Beschäftigte in der Pandemie zur Normalität geworden. Einige könnten sich laut einer Umfrage nicht mehr vorstellen, dauerhaft ins Büro zurückzukehren.

09.09.2021
Anzeige

Ob Ausbildung , Arbeitsplatz für Quereinsteiger oder Führungsposition - der GT-Jobmarkt bietet Stellenanzeigen für alle Qualifikationen.

Campus

Immatrikulationsfeier - Uni Göttingen begrüßt Erstsemester

Die traditionelle Immatrikulationsfeier an der Uni Göttingen wird am Montag im Zentralen Hörsaalgebäude der Universität gefeiert. Für Musik sorgen UniCante und Floot.

10:00 Uhr

Für seine Arbeit „Menschen im Weltgarten“ hat der Göttinger Literaturwissenschaftler Heinrich Detering den Gleim-Literaturpreis 2021 erhalten. Bei der Verleihung im Rathaus von Halberstadt wurde das „faszinierende Ideen-Panorama“ des Professors an der Georg-August-Universität gewürdigt.

22.10.2021
Anzeige

Mehr als Fitness, Fußball und Yoga: In den nächsten Tagen und Wochen starten wieder die Kurse des Hochschulsports. Außer den bewährten Klassikern stehen auch einige unerwartete Sportarten auf dem Programm – wir stellen eine Auswahl vor.

22.10.2021

Regionale Wirtschaft

Der chinesische Konzern Gotion übernimmt das Bosch-Werk in Göttingen – so weit, so klar. Wie es jetzt aber weitergeht, ist weniger eindeutig: Einen Zeitplan kommunizieren die Beteiligten nicht, wohl aber andere Pläne: Das Werk soll wieder ans Schienennetz angebunden, Arbeitsplätze sollen erhalten werden.

22.10.2021

Seit 100 Jahren gibt es das Elektronik-Fachgeschäft Ahlbrecht und Jacobsen in Elliehausen. In vierter Generation führt Familie Ahlbrecht das Familienunternehmen, das besonders stolz auf seinen Service ist.

21.10.2021
Anzeige

Wirtschaftszahlen 2020/2021 - Einbecker Konzern KWS Saat steigert Umsatz

Das Wirtschaftsjahr 2020/2021 ist für das in Einbeck ansässige Unternehmen KWS Saat unter dem Strich erfolgreich verlaufen. Zuwächse gab es in allen Bereichen – bis auf einen.

20.10.2021
Anzeige