Menü
Anmelden
Wetter Gewitter
22°/ 9° Gewitter
Mehr Studium & Beruf
Frauen sollten beim Einstiegsgehalt keine Kompromisse machen. Andernfalls bleiben sie unter Umständen ihr ganzes Berufsleben lang benachteiligt.

Auch Frauen sollten nicht bescheiden auftreten. Vor allem nicht, wenn es um ihr Gehalt geht. Wer schon beim Berufseinstieg einen schlechten Deal macht, hat es schwer, die Kluft jemals zu überwinden.

11:42 Uhr

Studium & Beruf

Bei großangelegten Projekten geht Angestellten auch mal die Puste aus. Kommt es auch längerfristig zu Motivationsproblemen, kann ein Perspektivwechsel helfen.

17.04.2019

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Bei einer starken Unterzuckerung ist schnelles Handeln wichtig. Diabetiker sollten im Job einen kleinen Kollegenkreis darauf vorbereiten, wie sie im Notfall helfen können.

16.04.2019

Wer zum Beispiel zur Jahresmitte 2020 die Anschlussfinanzierung für seinen Immobilienkredit braucht, muss nicht warten. Eigentümer können sich mit sogenannten Forwarddarlehen schon jetzt gute Konditionen sichern. Der Stiftung Warentest zufolge rechnet sich das meistens.

16.04.2019

Ein Kollege mit Alkoholproblem macht betroffen - aber was kann man ganz konkret tun? Wie spricht man das Thema an, ohne vor den Kopf zu stoßen? Ein paar Tipps:

15.04.2019

Allein vom Minijob kann niemand leben. Für einige lohnt sich eine geringfügig entlohnte Beschäftigung dennoch. Wer die 450-Euro-Marke überschreitet, hat einen Midijob - für den gelten andere Regeln.

15.04.2019

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten oder digital als E-Paper am Bildschirm: Göttinger und Eichsfelder Tageblatt bieten eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Erst Geschichte, dann Pharmazie: Manche haben nach einem ersten Abschluss noch nicht genug von der Hochschule. Zulassung und Finanzierung sind bei einem Zweitstudium aber nicht immer einfach. Wann lohnt es sich trotzdem?

15.04.2019

Sie müssen in ihrem Beruf tagtäglich viel reden - und das geht auf die Stimme: Lehrer, Dozenten und Erzieher sollten ihr Sprechorgan daher auf schonende Weise einsetzen und Störungen frühzeitig abklären.

12.04.2019

Sich schon beim Frühstück Gedanken über Arbeit machen - das klingt anstrengend. Die Arbeitspsychologin Sabine Sonnentag aber sagt: Das ist ebenso wichtig wie das abendliche Abschalten. Und wer es richtig macht, ist den Herausforderungen des Arbeitstags besser gewachsen.

11.04.2019

Die Wirtschaft sucht händeringend Fachkräfte - wer eine Ausbildung absolviert, hat gute Chancen auf einen Job. Doch viele junge Menschen kommen erst gar nicht so weit.

10.04.2019

Campus

Göttingen

Podiumsrunde in der Paulinerkirche - Wie soll man mit Rechtspopulismus umgehen?

„Rechtspopulismus in Europa – Ursache Migration?“ Darüber haben vier Experten in der Paulinerkirche debattiert. Einig waren sie sich, dass Migration nicht das Problem ist, sondern der Umgang damit.

06:23 Uhr
Göttingen

Institut für Ethnologie - Geschichten über den Frühling

Kinder ab sechs Jahren können am 25. Mai einen Geschichten-Nachmittag am Institut für Ethnologie in Göttingen. Der Nachmittag zum Thema Frühling beginnt um 14.30 Uhr.

19.05.2019

85 Forscher aus 16 Ländern haben Daten mehr als 16 000 Bäumen in tropischen Wäldern in ganz Lateinamerika gesammelt. Sie untersuchten die Regenerationsfähigkeit der Tropenwälder.

19.05.2019

Regionale Wirtschaft

Im Februar 2018 wurde der Förderbescheid überreicht, und am Montag erfolgte die offizielle Einweihung: Das Betriebsgebäude des Unternehmens „ax-lightness composites“ ist an den Start gegangen.

15:44 Uhr
Regional

Studie zur Digitalisierung - Homepage ist im Handwerk noch Mangelware

Die Häufigkeit von Homepages im Handwerk hängt von Branche, Bevölkerungsstruktur und Breitband-Verfügbarkeit ab. Das hat eine Studie des Instituts für Mittelstand und Handwerk an der Göttinger Uni aufgezeigt.

18.05.2019
Regional

Arbeitszeiterfassung wird in Göttingen kritisch gesehen - Wenig Gegenliebe für Richterspruch

Ein Urteil der obersten europäischen Richter, das Arbeitnehmer zur genauen Arbeitszeiterfassung ihrer Mitarbeiter verpflichtet, stößt bei Unternehmern auf Ablehnung. Es wird sogar vor möglichen Exzessen gewarnt.

17.05.2019

Meist gelesen in Jobs & Karriere

Spannende Ausbildungsplätze in Deiner Region warten auf Dich. Starte jetzt durch mit azubify !

Ob Ausbildung , Arbeitsplatz für Quereinsteiger oder Führungsposition - der GT-Jobmarkt bietet Stellenanzeigen für alle Qualifikationen.