Menü
Anmelden
Wetter Regen
6°/ 4° Regen
Nachrichten
Auch Leser dürfen beim RND Berliner Salon fragen stellen.

Die SPD-Mitglieder haben ab Dienstag die Wahl: Entweder Olaf Scholz und Klara Geywitz oder Saskia Esken und Norbert Walter-Borjans werden künftig die SPD führen. Am Montag traten sie im TV-Duell von RND und Phoenix gegeneinander an. Ein Abend mit Gemeinsamkeiten, aber auch mit klaren Unterschieden.

22:30 Uhr
Anzeige

Nachrichten

Welche Weichen müssen gestellt werden, um soziale Marktwirtschaft und Demokratie zu retten? Wolfgang Schäuble, Joschka Fischer, Thomas Düffert und weitere prominente Vertreter aus Politik und Medien forderten beim Herrenhäuser Wirtschaftsforum am Montagabend mehr Innovation und Mut von den Deutschen.

22:12 Uhr

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Jennifer Lopez hat in einem Interview zum ersten Mal über ihre Gage für den Stripfilm „Hustlers“ gesprochen – und mit ihrer Aussage für eine Überraschung gesorgt.

21:50 Uhr

Tritt sie bei den American Music Awards auf oder nicht? Diese Frage beschäftigte in den vergangenen Tagen nicht nur Superstar Taylor Swift, sondern auch ihre Fans. Nun konnte endlich Entwarnung gegeben werden und Fans und Musikerin können aufatmen und sich auf einen Live-Act bei der Preisverleihung freuen.

21:13 Uhr

1969 schlug der Murchison-Meteorit in Australien ein. Heute, 50 Jahre später, sorgt er für Aufregung unter Wissenschaftlern: Ein wahrer Zuckerregen könnte einst auf Erde, Mars und andere junge Planeten niedergegangen sein und zur Bildung von Biomolekülen beigetragen haben.

21:06 Uhr
Anzeige

Mehr als 12 000 Karikaturen und Bauten wie die Bundeskunsthalle in Bonn hat Gustav Peichl in seinem Leben erschaffen. Der Wiener starb am Sonntag mit 91 Jahren - und hinterlässt ein großes Werk voller Anekdoten der Zeitgeschichte.

20:50 Uhr

Service - Anzeige aufgeben

Viele unkomplizierte Wege führen zu Ihrer Anzeige: Hier erfahren Sie, wie und wo Sie Ihre Anzeige im Tageblatt aufgeben können. Besuchen Sie unsere Geschäftsstellen oder rufen Sie uns an!

Auch bei der Frage nach Rüstungsproduktion und -exporten sind sich die zwei Kandidatenduos für den SPD-Vorsitz uneins. In der Sonderausgabe des „Berliner Salon“ des RND und des Fernsehsenders Phoenix stellte Norbert Walter-Borjans die deutsche Rüstungsproduktion infrage. Klara Geywitz widersprach ihm.

21:44 Uhr

Der Anblick hat etwas von einer Szene aus dem weihnachtlichen Krippenspiel: Ein Kamel, eine Kuh und ein Esel sind in den USA eine Straße entlang spaziert. Via Facebook suchte die Polizeibeamten nach dem Eigentümer - und fühlten sich ein wenig vom Geist der Weihnacht umgeben.

21:15 Uhr

Bei der Sonderausgabe des „Berliner Salon“ des RND und des Fernsehsenders Phoenix legen Olaf Scholz und Norbert Walter-Borjans ihre Rentenpläne dar. Bundesfinanzminister Scholz will das gesetzliche Rentenniveau über 2025 hinaus stabilisieren. Walter-Borjans findet, das sei zu wenig.

20:46 Uhr

Landwirte müssen in den roten Gebieten künftig die Gülle schneller einarbeiten und mehr Lagerkapazitäten schaffen. Die Nitrat-Messstellen sollen zwar alle zwei Jahren überprüft werden. Die Landwirte protestieren trotzdem gegen die Reform.

20:29 Uhr
Nachrichtenticker
Anzeige

Meistgelesene Artikel in Nachrichten

Täglich um 6 Uhr die wichtigsten Nachrichten kostenlos per E-Mail! Neben den Top-Meldungen des Tages erhalten Sie das Neueste aus Ihren Lieblings-Ressorts – und die spannendsten Neuigkeiten aus Ihrer Region.

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten oder digital als E-Paper am Bildschirm: Göttinger und Eichsfelder Tageblatt bieten eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Nachrichten aus der Region

Auf der Autobahn 7 sind zwei Fahrzeuge kollidiert. Die Autobahnpolizei musste eine Vollsperrung vornehmen. Aktuell werden Fahrer in Richtung Norden an der Anschlussstelle Göttingen abgeleitet.

21:02 Uhr

Es ist nicht mehr zu übersehen: Es wird festlich. In etwas mehr als fünf Wochen ist Weihnachten. Die Aufbauarbeiten für den Weihnachtsmarkt laufen. Pro City, Hauseigentümer und Innenstadthändler lassen seit Montag die Weihnachtsbeleuchtung in der Innenstadt aufhängen.

20:00 Uhr

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten oder digital als E-Paper am Bildschirm: Göttinger und Eichsfelder Tageblatt bieten eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Die Weihnachtsmarkt-Saison startet am Montag, 25. November, in Göttingen. Feierabend-Glühwein und Hackfleischschnitzel werden im Angebot sein – aber wie und von wem wird der Markt geplant?

19:25 Uhr

Das Musik-Kontor an der Roten Straße 29 in der Göttinger Innenstadt feiert 25-jähriges Bestehen. 2016 gingen die Gründerinne in Ruhestand. Das Geschäft blieb: Zwei ehemalige Kollegen übernahmen das Kontor.

19:00 Uhr
Anzeige

Nachrichten aus Niedersachsen

Dieser Schmuggel-Versuch endete in Haft: Ein 22-Jähriger ist von der Polizei gefasst worden, als er rund 10.000 Drogentabletten über die deutsch-niederländischen Grenze bringen wollte.

12:18 Uhr

Die Dieselaffäre hat Volkswagen bisher etwa 30 Milliarden Euro gekostet. Mit einer Musterklage versuchen fast eine halbe Million Kunden, ihre Chancen auf Entschädigung vom Autobauer zu erhöhen. Schnell dürfte das aber nicht gehen.

06:27 Uhr
Anzeige

Nachrichten aus Deutschland und der Welt

Der bisherige Finanzvorstand der Bahn, Alexander Doll, geht zum Jahresende. Der Aufsichtsrat des Staatskonzerns gab am Montag grünes Licht für die Vertragsauflösung, der ein beispielloser Machtkampf vorausgegangen war. Sind die Turbulenzen bei der Bahn jetzt beendet?

21:06 Uhr

Der Mord an Walter Lübcke, die NSU-Morde, das Attentat von Halle: Diese Taten sind nur die Spitze einer wachsenden rechtsextremen Bedrohung. Eine Geschichte von Menschen, die sich nicht einschüchtern lassen.

20:42 Uhr
Anzeige

Wirtschaft

Mit der Dubai Airshow gibt es seit einigen Jahren auch eine große Luftfahrtmesse im Nahen Osten. Die Präsenz dort lohnt sich für Airbus: Der europäische Flugzeugbauer hat zwei mehrere milliardenschwere Aufträge an Land gezogen.

15:35 Uhr

In den Industrienationen schwindet die Bedeutung von Gewerkschaften - doch das könnte sich womöglich rächen. Die OECD betont, dass auch Unternehmen davon profitieren, wenn es Beteiligungsstrukturen für Beschäftigte gibt.

14:36 Uhr
Anzeige

Kultur

Sängerin Dua Lipa feiert mit ihrem neuen Song „Don’t Start Now“ einen großen Erfolg. Ob sie musikalisch in die Fußstapfen von Sam Smith schlüpfen würde, verrät sie im Interview. Außerdem erzählt sie, warum sie selbst nie an einer Castingshow teilgenommen hat.

16:27 Uhr

Man könnte es wohl als die Rolle seines Lebens bezeichnen: Nicolas Cage soll in seinem nächsten Filmprojekt den größten Schauspieler aller Zeiten mimen – sich selbst. Die geplante Komödie „The Unbearable Weight of Massive Talent“ soll den Werdegang des Oscargewinners auf die Schippe nehmen.

19:57 Uhr
Anzeige

Medien

Mit der zehnten Staffel von der Erfolgsserie „The Walking Dead“ hat man sich Zeit gelassen. Jetzt ist sie endlich da – und mit ihr gleich ein erster Aufreger für die Serienfans. Achtung, Spoiler für Folge sieben!

16:33 Uhr

Vor gut einem Jahr verstarb der deutsche Schlagersänger Jens Büchner an Lungenkrebs. Am kommenden Samstag zeigt sein Stammsender Vox eine vierstündige Dokumentation über sein Leben. Seine beiden Töchter aus erster Ehe wandern dabei seine wichtigsten Lebensstationen ab.

19:59 Uhr

In der dritten Staffel von „The Crown“ geht es auch um eine TV-Doku über die Queen und ihre Familie. Den Film aus dem Jahr 1969 gibt es tatsächlich. Allerdings wird er niemals wieder zu sehen sein.

16:00 Uhr

Panorama

Jahrelang hat sie einem 65-jährigen Pfarrer nachgestellt und ihn gestalked. Nun wurde eine 76-Jährige Frau aus dem Sauerland zu einer Bewährungsstrafe verurteilt. Das Gericht stufte die Frau als voll schuldfähig ein.

16:33 Uhr

Waren die Pferde nur Fassade? Eine Familie im Südwesten des Landes hat ihren Reiterhof für schwunghafte Drogengeschäfte genutzt. Am Montag fielen die Urteile.

16:06 Uhr

Vor mehr als 23 Jahren wurde eine junge Frau aus Baden-Württemberg ermordet. Nun beginnt der Prozess gegen den Ehemann der damals 22-Jährigen. Ihm wird vorgeworfen, die Frau mit einem Messer ermordet zu haben.

15:55 Uhr

Wissen

Wissenschaftler verstehen noch immer nicht genau, wie unser Körper den Hunger stoppt. Ein Versuch mit Mäusen zeigt, dass Nervenfasern des Darms das Sättigungsgefühl regulieren. Die Studie wirft die Frage auf, ob die Rezeptoren manipuliert werden könnten, um Übergewicht zu bekämpfen. Sicher ist das aber noch nicht.

12:18 Uhr

Wenn es beim Dating schon eine ganze Weile gut läuft und bei jedem Treffen mit der Person ein Knistern in der Luft liegt, ist das erst einmal ein gutes Zeichen. Aber bedeutet das automatisch auch den Anfang einer Beziehung? Diese Anzeichen verraten, ob jemand nur zwanglosen Spaß sucht oder es möglicherweise doch ernst meint.

12:13 Uhr

Fliegen schadet dem Klima. Kein Zweifel. Aber soll man deshalb auf Fernflüge ganz verzichten? Auf keinen Fall. Reisen hat die Welt besser gemacht – und das Reisen ist eine gute Antwort auf die Mächtigen, die ihre Nationen abschotten wollen. Es gilt jetzt eine neue Balance beim Reisen zu finden.

10:12 Uhr
Anzeige