Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Der Norden SEK durchsucht Wohnung falscher Polizisten
Nachrichten Der Norden SEK durchsucht Wohnung falscher Polizisten
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:27 04.04.2019
Betrüger geben sich als Polizeibeamte aus. Quelle: Symbolbild
Anzeige
Bad Gandersheim

Im Kampf gegen bundesweit agierende falsche Polizisten haben Spezialkräfte der Polizei am Donnerstagmorgen Wohnungen in Bad Gandersheim (Kreis Northeim) durchsucht. Federführend seien das Landeskriminalamt (LKA) Baden-Württemberg und die Staatsanwaltschaft Stuttgart, sagte ein LKA-Sprecher. Einzelheiten zu der Aktion nannte er zunächst nicht. Auch die Polizeiinspektion Northeim wollte keine Angaben zu dem Einsatz in ihrem Bereich machen.

Nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur wurden mehrere Menschen vorläufig festgenommen. Die Männer sollen Gruppierungen angehören, deren Mitglieder als falsche Polizisten vor allem ältere Menschen mit Lügengeschichten zur Herausgabe von Bargeld und Wertsachen bringen. Alleine in Niedersachsen haben derartige Betrüger im vergangenen Jahr knapp fünf Millionen Euro erbeutet.

Von dpa

Offenbar ein defektes Mobiltelefon hat am frühen Morgen einen Brand in Bad Münder (Kreis Hameln-Pyrmont) ausgelöst. Die Feuerwehr konnte den Brand trotz starker Qualmentwicklung schnell löschen.

04.04.2019

Hoher Besuch im kleinen Dorf Kroge bei Lohne: Schwedens Königin Silvia zeichnet eine Pflegeschülerin für ihre Idee aus und macht klar, wie wichtig Pflege ist – auch weil sie persönlich erfahren hat, was diese Arbeit bedeutet.

03.04.2019

Tretroller mit Elektromotor, sogenannte E-Scooter, sollen nach dem Willen des Bundeskabinetts bald auf Rad- und Fußwegen sowie auf der Straße unterwegs sein. Experten halten die schnellen Flitzer für gefährlich.

06.04.2019