Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Der Norden Duderstadt sucht einen Rathauschef
Nachrichten Der Norden Duderstadt sucht einen Rathauschef
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:07 26.04.2019
Jetzt Bürgermeisterkandidat: Der frühere HAZ-Korrespondent Stefan Koch. Quelle: Foto: Eichner-Ramm
Duderstadt

Bundesweit hatte die Duderstädter CDU nach potenziellen Kandidaten gesucht, die bei der Wahl des neuen Bürgermeisters am 1. September für die Partei antreten wollen. Am Donnerstag hat die CDU-Mitgliederversammlung nun Stefan Koch nominiert. Der 52-jährige hat jahrelang als USA-Korrespondent für die HAZ und das RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND) gearbeitet. Er ist der Sohn des ehemaligen Landtagsabgeordneten Lothar Koch, der seit 1973 Ortsbürgermeister im Eichsfeld sowie Ratsherr in Duderstadt ist. Stefan Koch, der Themen wie Digitalisierung und die Entwicklung der Dörfer hervorgehoben hatte, setzte sich bei dem Rennen um die Nachfolge von Amtsinhaber Wolfgang Nolte (CDU) gegen den 54-jährigen Verwaltungsbeamten Wolfgang Schöngraf und den 50-jährigen Versicherungsmakler Stefan Stollberg durch. Wolfgang Nolte (CDU) will gegen Ende des Jahres sein Amt abgeben.

Von Britta Eichner-Ramm

Kommentare 0 Nutzungsbedingungen
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Ein Laster hat am Donnerstag auf der Autobahn 1 in Bremen seine Ladung verloren. Die stark riechenden Schlachtabfälle verteilten sich auf etwa einem Kilometer Länge auf allen drei Fahrstreifen.

26.04.2019

Viele Bankkunden bekommen für Online-Überweisungen eine TAN aufs Handy – und manchmal hängen sich Betrüger in die Leitung. Ermittler haben nun in Niedersachsen eine bundesweit tätige Bande zerschlagen.

26.04.2019

Ein Binnenschiffer hat in der Weser bei Hoya eine Leiche entdeckt. Eventuell handelt es sich bei dem Toten um einen vermissten polnischen Spargelstecher. Die Todesursache ist bisher unklar.

26.04.2019