Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Der Norden LKW mit fehlenden Bremsscheiben auf Europatour gestoppt
Nachrichten Der Norden LKW mit fehlenden Bremsscheiben auf Europatour gestoppt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:30 07.06.2019
Bei dem Sattelauflieger war nicht nur die Ladung größtenteils ungesichert. Es fehlten zudem drei der insgesamt sechs Bremschsscheiben. Quelle: Polizei Osnabrück/dpa
Anzeige
Osnabrück

Bei einer Lastwagenkontrolle an der Autobahn 30 bei Osnabrück haben Polizisten einen Kartoffeltransport gestoppt, der mit kaputten Bremsen von England nach Osteuropa unterwegs war. Drei von sechs Bremsscheiben fehlten bei dem 40 Tonnen schweren Fahrzeug vollständig, sagte Polizeisprecher Marco Ellermann am Freitag. „Es ist lebensmüde und zugleich verantwortungslos, mit solchen gravierenden Mängeln unterwegs zu sein.“

Mit so einer geringen Bremskraft könnten die Folgen bei einer Vollbremsung verheerend sein. Zusätzlich war die aus großen Kartoffelsäcken bestehende Ladung nicht gesichert. Der Lkw wurde stillgelegt und die Nummernschilder an Ort und Stelle entfernt. „Hier wurde eine tickende Zeitbombe aus dem Verkehr gezogen", so Ellermann.

Fast 40 LKW mit Mängeln

Bei der Kontrolle am Donnerstag hatten die Beamten an praktisch allen überprüften 40 Lastzügen etwas auszusetzen, oft wiesen die Reifen massive Schäden auf. Ein Gespann war um 80 Prozent überladen und musste seine Fahrt auf dem Parkplatz Rottkamp in Bissendorf unterbrechen. Nur die Hälfte des eigentlich erforderlichen Aufwands wollte ein Unternehmen tätigen, das zwei Bagger mit einem Schwertransporter transportierte. Wie die Beamten feststellten, durfte eigentlich nur einer der Bagger geladen werden. Der zweite Bagger musste dann von einem anderen Fahrzeug abgeholt werden.

Von RND/lni

Die Wetteraussichten sind ganz gut, die Verkehrsprognosen weniger: An der Nordseeküste in Niedersachsen wird am Pfingstwochenende ein Besucheransturm erwartet.

07.06.2019

Die linken Parteien in Bremen entscheiden über Koalitionsverhandlungen. Bei den Grünen geht Rot-Grün-Rot glatt durch. Dank dieses Bündnisses könnte die SPD um Bürgermeister Carsten Sieling trotz des historisch schlechten Ergebnisses in Bremen an der Regierung bleiben.

06.06.2019

Ellrich-Juliushütte war eines der größten Konzentrationslager in Mittel- und Nordwestdeutschland. Weil es in der Nähe von Walkenried an der innerdeutschen Grenze lag, wurden die nationalsozialistischen Verbrechen an diesem Ort Jahrzehnte nicht aufgearbeitet.

06.06.2019